0:2 in Briesen - VfB mit nächster Niederlage

13. 03. 2024

Mit einer wiederum veränderten Mannschaftsaufstellung ging es für den VfB Cottbus beim Gastgeber SpG Briesen/Dissen um Punkte. Zum Ende der Partie geht die Jähde Elf ohne Torerfolg und Punkte wieder in die Kabine, unterliegt wie im Vorjahr.

Nach einem recht ruhigen Start übernimmt der Gastgeber die Initiative und hat auch eine erste  gute Chance nachdem O.Weber in der Abwehr wegrutscht. Nach einem Fehler der VfB Abwehr hat die SpG eine weitere große Chance, nachdem man auf der rechten Abwehrseite  den Ball leichtsinnig verliert, weiter geht es mit einem Pfostentreffer wieder nach einem Abwehrfehler. Obwohl es beim VfB mit dem Ball im Mittelfeld zeitweise ganz ordentlich läuft bleibt aber Torgefahr für das Briesener Tor meist aus. Dagegen macht der Gastgeber in der Offensive mehr Druck und hat nächste Tormöglichkeiten. Gut für den VfB, daß Olli Weber in der Defensive mit Sven Veltzke einen ganz starken Tag haben und beste Briesener Chancen vereiteln. Ziemlich harmlos dagegen versucht der VfB über einige gelungene Ballpassagen im Mittelfeld dann den Briesener Schlußmann zu überwinden, aber wiederholt ist an der Strafraumgrenze Schluß.

vfb                                                                      VfB heute ohne Torerfolg in Briesen beim 0:2

Hopke läßt nach gelungenem Angriff über die rechte Seite einen Klasse Schuß los, der einheimische Torwart pariert jedoch gut. Zwei, drei folgende Ecken  bringen keinen Erfolg. Pech jetzt für den VfB, daß sich Abwehrorganisator Olli Weber in einem Zweikampf verletzt und vom Rasen muß und prompt trifft der Gastgeber zum 1:0. Dann hat Muteba eine beste Chance zum Ausgleich, spielt den Ball freistehend an der Strafraumgrenze nochmal ab, anstatt abzudrücken!

Beim VfB geht nun nicht mehr viel, der Gastgeber hat deutliche Vorteile und nutzt diesen mit dem 2:0 und der Entscheidung. Vorausgegangen war Umständlichkeit und Zögern bei der Ballkontrolle im VfB Strafraum, anstatt den Ball sofort aus der Gefahrenzone zu schlagen! Schwachpunkt auch heute wieder beim VfB wenig Torgefahr und damit eine verbesserungsnötige Chancenvorbereitung wobei Kierzkowski heute leider im Angriff und Nixdorf in der Abwehrzentrale nicht zur Verfügung standen. In der kommenden Woche empfängt der VfB den Tabellennachbarn Schorbus, hier sollte eigentlich wieder gepunktet werden.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Kromer, Pilzecker, Klammer, Kurtzer, Mandla, Muteba, Hopke, A.Weber, Stahn, O.Weber

Tore: 1:0 (72.) Albert, 2:0 (76.) Halko

Einwechslungen: Peter f. Kurtzer, Hendel f. O.Weber (verl.), Stein f. A.Weber, Kruse f. Hopke

Trainer: Benjamin Jähde und Co. Eric Freidgeim