Enttäuschende Niederlage gegen Finsterwalde

17. 10. 2023

Für die U19 vom VfB Cottbus ging es am vergangenen Wochenende darum, den ersten Saisonsieg einzufahren. Gegen die Mannschaft aus Finsterwalde war man nach kurzer Abtastphase gut im Spiel. Dann aber wieder mal ein Fehler im Abwehrverhalten und der gegnerische Stürme stand frei vor dem VfB Torwart und ließ diesem mit dem ersten Schuss auf das Tor beim 1:0 keine Chance. Jetzt versuchten unsere A-Junioren alles, um den Ausgleich zu erzielen. Zweimal war der Jubelschrei schon auf den Lippen, aber der Ball konnte aus kürzester Distanz nicht im Finsterwalder Tor untergebracht werden. Kurz vor der Pause kam es noch schlimmer. Unbedrängt wurde der Ball im Strafraum nicht unter Kontrolle gebracht und dann zusätzlich noch mit der Hand gespielt, sodass dem Schiedsrichter keine andere Wahl blieb, um auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Mit dem zweiten Torschuss von Finsterwalde stand es nun zur Halbzeit

vfb                                                                          Keine Lücke für den VfB Angreifer - Die Fwe Abwehr steht !

Im zweiten Durchgang erstmal ein ähnliches Bild. Langer Ball von Finsterwalde über unsere Abwehr hinweg und schon hieß es 0:3. Jetzt erst berappelten sich unsere A-Junioren und brachten einen Angriff nach dem anderen auf das gegnerische Tor. Belohnt wurden sie mit dem Anschlusstreffer von Tänzer aus einem direkt verwandelten Freistoß. Auch danach ging es weiter. Nachdem Pilzecker bei einem Eckball das 2:3 noch verpasste, war es dann Ross der nach einem Freistoß von Bitegni den Ball im Kasten unterbringen konnte. Und der VfB wollte mehr. Es gelang auch der Ausgleich durch Bitegni, aber der Schiedsrichter hat im Vorfeld ein Foul gesehen (oder auch nicht).

Und so kam es, wie es kommen musste. Mitten in der Drangphase legten wir dem Gegner wieder einen Ball auf und dieser verwandelte zum vorentscheidenden 2:4. Kurz vor Abpfiff dann auch noch ein Foul im Strafraum und wieder Elfmeter, welcher sicher zum 2:5 Endstand verwandelt wurde. Am Ende kann man sich für einen Aufwand nicht belohnen, wenn man solche eigenen Fehler und den Gegner es immer wieder zu einfach macht, Tore zu schießen.

Für den VfB spielten:  D. Weichert - C. Weichert (Kande), Nagel, Kurtzer – Ch. Halkow (Abraham), Pilzecker, Frenzel, F. Halkow (Lehnigk) – Tänzer (Lübbers), Bitegni, Illhardt (Ross)

Trainer: Alexander Pohland (Bericht), Stefan Fiebig

Tore:  0:1 (12.), 0:2 (45. Handelfmeter), 0:3 (56.), 1:3 (66. Tänzer), 2:3 (70. Ross), 2:4 (88.), 2:  5 (90. Foulelfmeter)

Bilder zum Spiel folgen!