D1 im Kreispokal in Komptendorf ausgeschieden

06. 09. 2023

Gleich das erste Pflichtspiel der neuen D1 Mannschaft, war die Vorrunde im Kreispokal, gegen die SpG Komptendorf/ Laubsdorf/ Frauendorf/ Kahren I.

Die Kicker der D1, sind  komplett von den E-Junioren hoch gerückt. Das heisst für Alle, größeres Feld, schwererer Ball und eine neue Aufteilung auf dem Platz und dann gegen einen Gegner, der schon ein Jahr D-Junioren gespielt hat.

So war vor dem Spiel schon klar, das es erstmal darum geht, sich auf die vielen neuen Anforderungen einzustellen. Ziel war es, den Ball ruhig, von hinten heraus laufen zu lassen und dann, wenn sich Lücken ergeben, anzugreifen. Dies hat die Mannschaft im neuen Spieljahr erst trainiert, sodas es natürlich noch nicht perfekt laufen konnte.

Der Gegner hatte schon eine gewisse körperliche Präsenz, wo man auch erstmal gegen halten musste. Aber der VfB machte das ganz gut. Leider fielen relativ zeitig, durch induviduelle Fehler, zwei Tore. Trotzdem behielt die Mannschaft ihre Linie bei und überzeugte spielerisch mit vielen schönen Spielzügen und auch Chancen. Eine führte zum 2:1 Anschlusstreffer durch Branko.

Doch kurz danach wieder das 3:1 für den Gegner. Der VfB machte weiter und erzwang einen Handstrafstoß, kurz vor der Halbzeit, den Paul souverän verwandelte.

Ein sehr guter Zwischenstand für den VfB. Es war alles noch möglich in der zweiten Halbzeit. Doch Fehler und auch etwas Pech führten zu weiteren Gegentreffern. Yaman im Tor hielt stark und vereitelte manche Chance des Gegners. Aber auch der VfB hatte noch ein paar Möglichkeiten. Ein Freistoß von Paul verfehlte nur ganz knapp das Tor.

Am Ende stand eine 2:5 Niederlage. Es war ein sehr gutes erstes Spiel der D1 und den Zuschauern wurde einiges an spielerischen Highlights geboten.

Es spielten: Yaman, Arthur, Arbnor, Paul, Branko, Jannes, Till, Milo, Arvin, Louis und Mateo

D1 Kreispokal Komptendorf (06. 09. 2023)