VfB mit Überraschung gegen Burg - 1:1

05. 05. 2023

Gegen das Spitzenteam in der Kreisoberliga, die SG Burg Spreewald, schafft der Gastgeber VfB Cottbus doch etwas überraschend eine 1:1 Punkteteilung!

Die Begegnung startet mit Vorteilen für die Gäste die das Spiel mit genauen und geradlinigen Aktionen zunächst bestimmen und den VfB unter Druck setzen, auch weil der sich zuviel Fehler schon im Spielaufbau leistet. Besonders über die schnellen Außen entwickelt Burg wiederholt ernsthafte Gefahr. Durch die hohe Fehlerquote beim VfB kommt nur selten das Spiel so richtig in Gang. Burg kontert sofort und sorgt für reichlich Arbeit der VfB Defensive. Das Mittelfeld des Platzbesitzers agiert meist recht defensiv, da kommt Burg nur selten in Bedrängnis. Die Partie zieht sich so in Richtung Pause nach einigen guten Torchancen für die Gäste, die jedoch Abschlußprobleme haben und VfB Schlußmann Veltzke wiederum den notwendigen Rückhalt für seine Vorderleute bringt.

Höchst überraschend gelingt dem VfB jetzt plötzlich ein Konter zum Torerfolg durch Angelo Weber nach Uhlig Zuspiel! Der VfB zieht mit 1:0 in Front, was ebenso die Burger Gäste kaum erwartet haben. Burg intensiviert jetzt nochmals seine Offensive, wobei die einheimische Abwehr mehrmals nur mit Notschlägen brenzlige Situationen bereinigen kann, was Burg dann absehbar mit einem schnellen Konter zum Ende der ersten Halbzeit doch noch zum 1:1 Ausgleich nutzt, wobei der Torschütze fast ungestört durchlaufen kann und präzise abschließt. Das 1:1 zur Pause wird nach dem Ablauf der ersten 45 Minuten auch nach Meinung mehrerer VfB Fans wohl kaum lange Bestand haben.

vfb

Wieder dicke Luft vor dem VfB Gehäuse - Einsatz gefragt!

Auch nach der Pause zeigt sich die VfB Abwehr meist auf der Höhe, wehrt vielfach die gegnerischen Anläufe ab, dann gibt es wie bereits erwähnt beim Spielaufbau aber viel Luft. Trotzdem gelingt ein Kierzkowski Konter mit dem Torschuß, leider wird der abgewehrte Ball dann von Stahn über den Balken gejagd. Probleme hat auch der Schiedsrichter Barati mit einigen zweifelhaften Entscheidungen, ein Mal aber auch zum Vorteil für den VfB nach hartem Duell im eigenen 16er. Dann die Riesenchance für den VfB zum 2:1 durch Muteba, der anstatt den mitgelaufenen Stein zu bedienen, selbst aus spitzem Winkel abschließt - Schade, das hätte dem Gastgeber eine eventuelle Führung bescheren können! Dann zeigt sich aber wieder Burg mit zwei großen Möglichkeiten, über die freistehenden Außen jeweils vorgetragen. Gut steht in diesem Moment die einheimische Abwehr, bringt den Ball zwar aus der Gefahrenzone, aber sofort rollt die nächste Burger Welle auf den einheimischen Kasten zu, Sven Veltzke zwischen den Pfosten läßt aber keinen Ball mehr über die Torlinie. Die zwei offensiv stehenden Stein und Muteba können allein kaum noch etwas nach vorn bewirken, da fehlt dann die Unterstützung.

So bleibt es beim nicht erwarteten 1:1, aber wertvollen Punktgewinn. Einsatz und Kampfbereitschaft gegen Burg wurden heute belohnt, wenn auch manchmal etwas glücklich die einheimischen schwierigen Phasen überstanden wurden.

Für den VfB spielten:  Veltzke (K)-Muteba, Peter, Kromer, Troppa, Kierzkowski, Uhlig, A.Weber, Stahn, Stein, Kruse

Tore:  1:0 (42.) A.Weber, 1:1 (45+1.) Schulz,

Einwechslungen:  Scheinpflug f. A.Weber, Klammer f. Muteba, Grabowski f. Peter

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim