Unerwarteter Erfolg gegen Tabellenführer

22. 03. 2023

Der SV Blau-Weiß Straupitz muß bei der VfB Cottbus/Kahren II Reserve eine 2:1 Niederlage hinnehmen und das nicht unverdient!

Spielbericht SV Blau-Weiß Straupitz

Am 19. Spieltag reiste Straupitz als Tabellenführer ersatzgeschwächt zur Spielgemeinschaft vom VfB Cottbus II/Kahren II. Nachdem man den Gegner im Hinspiel noch mit 6:0 vom Platz gefegt hatte, erwartete man nunmehr ein deutlich schwereres Spiel. Und Straupitz fiel es auch nach Anpfiff nicht leicht, spielerisch in Gang zu kommen. Lange Bälle und ungenaue Zuspiele auf dem tiefen Platz prägten den ersten Durchgang der Gäste. Die Hausherren spielten stattdessen mutig nach Vorne und waren auch nach einer guten gespielten halben Stunde erstmals erfolgreich. Nach einer Flanke von der rechten Seite trafen die Gastgeber aus kurzer Distanz sehenswert per Direktabnahme durch Thore Brandt zur 1:0-Führung. Bei den Blau-Weißen hatte Philipp Kusche per Kopfball die beste Möglichkeit zum Ausgleich. Viel mehr gute Chancen konnten sich die Gäste aber nicht erarbeiten und so war die Pausenführung für Cottbus nicht unverdient.

vfb                                                                            2:0 - Husen Alhaj Ali hat getroffen gegen Straupitz

Im zweiten Durchgang nahm sich Straupitz in der niveauarmen Partie dann mehr vor und wollte unbedingt den knappen Rückstand egalisieren. Jedoch erhielten die Spreewälder Jungs nach einem Kopfballtor nach einer Ecke einen erneuten Nackenschlag und mussten nunmehr einem 0:2-Rückstand, von Alhaj Ali erzielt, hinterherlaufen. Blau-Weiß musste nun aufmachen und somit hatten die Gastgeber Konter-Chancen, den Sack zuzumachen, doch der Querbalken rettete für Straupitz. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde dann Blau-Weiß-Top-Torjäger Danilo Halko regelwidrig von den Beinen geholt. Der Blau-Weiß-Stürmer trat selbst an und versenkte den fälligen Strafstoß zum 1:2 Anschlusstreffer. Nunmehr warf Straupitz nochmal alles nach Vorne und die Gastgeber verteidigten leidenschaftlich und mit viel Herz. Letztlich kam das Aufbäumen von Seiten der Gäste zu spät und man musste damit die erste verdiente Niederlage im neuen Kalenderjahr hinnehmen.

Für den VfB spielten:  Conrad-Leuthert, Theel, T.Schwan, Stiller, Alhaj Ali, Bemmann, Buchwald, Förster, Brandt, St.Schmidt

Tore:  1:0 (33.) Brandt, 2:0 (59.)Alhaj Ali, 2:1 (72.) Halko/FE

Einwechslungen: Lebius f. St.Schmidt, Kalisch-Schmidt f. Förster, Jolo f. Brand

Trainer: Patrick Janußek