Ärgerlich - Knappen Vorsprung nicht gehalten

21. 03. 2023

Buchstäblich in letzter Sekunde der "verlängerten" Nachspielzeit sichern sich die Gäste vom 1.FC Guben II noch einen Punkt mit dem  1:1 und schicken einen enttäuschten  Gastgeber  VfB Cottbus in die Kabine!

Mit dem Anpfiff des Spieles steht sofort Torwart Sven Veltzke im Mittelpunkt der Elf  des Platzbesitzers. Gleich machen sich Probleme der Zuordnung in der Defensive bemerkbar. Viel Gefahr bringen vor allem Ecken der Gäste obwohl Koinzer wiederholt versucht mehr Ordnung in die Abwehr zu bringen. Immer wieder gibt es einige Stellungsfehler die dem Gegner Chancen ermöglichen. Der Spielaufbau nach geglückter Abwehr kommt nicht so recht in Gang, Guben steht kompakter und ist vorrangig über die Außen effektiver. Die eine oder andere  Möglichkeit für den VfB erspielt man sich insbesonders mit dem sehr aktiven Oliver Weber aus dem Mittelfeld heraus. Ein Konter wird nach einer halben Stunde clever nach einem Zuspiel (Stein!) mit dem 1:0 belohnt. Weitere Großchancen (38.) werden wenig später leider nicht genutzt als nach einem Ballgewinn von Stein gegen den Gubener Schlußmann das Tor leer ist, aber der Ball wird beim zu flachen Torschuß von Stein und danach von Weber durch einen Abwehrspieler doch noch abgewehrt. Ein möglicher beruhigender Vorsprung ist dahin. Gleich danach ergeben sich für die eben Genannten nochmals sehr gute Tormöglichkeiten nach dem Klammer Zuspiel, wieder vertan! Zunächst ohne Konsequenzen!

vfb                                                                     Vielbeinige VfB Abwehr steht über lange Zeit recht gut

Brenzlig wird es dann aber wieder für Schlußmann Veltzke der gerade noch abwehrt und den Rückstand verhindern kann! Im bis dahin meist ausgeglichenen Spiel mit mehr Gubener Ballkontrolle macht der VfB zu wenig aus seinen besten Chancen, die nun auch weniger werden. Stahn bringt nochmal Muteba in gute Position, aber der kann nicht erfolgreich abschließen. Der Gastgeber hat zwar mehr Chancen, kann das aber nicht in Treffer bei nachlassender Spielgestaltung umsetzen. Damit steht das Spiel auf der Kippe, wobei mehr erfolgreiche Abschlüsse für den VfB möglich waren.

Wieder wird es sofort nach Wiederanpfiff mit der nächsten Gubener Ecke gefährlich. Eine weiterer Eckstoß bringt eine neue klare Gubener Torchance, gut, daß Veltzke einmal mehr glänzend reagiert! Der VfB gerät immer mehr unter Druck und bringt kaum noch spürbare Entlastung, Fouls häufen sich beidseitig. Dann ist es Stein der einen Ball erkämpft und versucht den weit aufgerückten Gubener Torwart zu überspielen, leider mißlingt der Schuß auf das leere FC Tor, das wärs wohl gewesen. Dann steht wieder der VfB Schlußmann einem Angreifer gegenüber und bleibt Sieger. Muteba vom VfB hat mit einem Lattenheber kein Glück den Vorsprung auszubauen, was natürlich einen Sieg aussichtsreicher gemacht hätte, aber daraus wird nichts. Guben macht weiter großen Druck auf das einheimische Tor, Koinzer steht jetzt recht gut im Zentrum, kann aber den absehbaren Ausgleich zum 1:1 nach einer von mehreren Ecken (z.T. unnötige!) auch nicht verhindern!

Zweifellos ist der Gubener Ausgleich jetzt ein verdientes Ergebnis, der VfB konnte in der Schlußphase dem Druck kaum noch  Entlastung entgegensetzen. Trotzdem ein Punktgewinn nach Steigerung gegenüber der Vorwoche.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Muteba, Kromer, Scheinpflug, Klammer, Troppa, Stahn, Stein, Koinzer, O.Weber

Tore:  1:0 (30.) O.Weber, 1:1 (90+4.) Szafransk

Einwechslungen:  Mandla f. Stein, Leutert f. Klammer, Grabowski  f. Peter

Trainer:  Banjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim