Sielow glückt Revanche gegen den VfB

08. 03. 2023

Die SG Sielow nimmt für die 1:4 Hinspielniederlage am Wochenende mit dem gleichen Ergebnis Revanche von 4:1 beim Gastgeber VfB Cottbus. Der VfB kommt bei weitem nicht an die erste Begegnung beider Teams in Sielow an die gute damalige Vorstellung heran, auch wenn diesmal einige Stammkräfte nicht zur Verfügung standen.

Turbulenter Beginn des Spieles gleich nach dem Anpfiff, die Gäste nutzen sofort eine völlig fehlende Zuordnung in der VfB Abwehr zur 1:0 Führung in der ersten Minute! Doch wenig später geht es ziemlich locker in der Sielower Defensive zu was, schließlich zum Foul im 16er an Oliver Weber endet. "Olli" erzielt mit dem Strafstoß den schnellen 1:1 Ausgleich. Der Treffer bringt dem Gastgeber jedoch kaum Vorteile im weiteren Spielverlauf, die Fehler häufen sich in einer ziemlich löchrigen Abwehr und Entspannung bringt das holprige Spiel nach vorn auch nicht. So dauert es auch nicht lange bis nach einer Sielower Ecke das 2:1 gegen eine völlig fehlende Zuordnung in der einheimischen Elf für die SG fällt. Damit nicht genug, gerät eine zu kurz geratene Kopfballrückgabe von Troppa zum eigenen Torwart für den Gegner zur Einladung und es steht 3:1 für die Sielower.

vfb                                                                                                 Zuviel Raum für den Gegner vor dem eigenen Tor

Zur Pause ist man nun beim VfB schon klar im Rückstand, zumal O.Weber nach einer halben Stunde vorher schon verletzt den Platz verlassen muß und jetzt geht nach vorn fast nichts mehr. Nach Wiederanpfiff vergibt Stein beim Gastgeber die gute Chance das Ergebnis zu verkürzen, scheitert aber kläglich. Eine weitere Riesenmöglichkeit vergibt dann Rückkehrer Marcel Stahn überhastet. Das wars dann aber auch schon für den VfB bei dem fast alles in der zweiten Spielhälfte schon in Ansätzen steckenblieb. Zwischenzeitlich sorgt Sielow immer wieder mit gutem Spielaufbau für Gefahr vor dem Gehäuse des Gastgebers und erhöht sogar noch per Strafstoß auf 4:1. Am Ende der Begegnung hat sich die SG Sielow für die klare Hinspielpleite (1:4) auf eigenem Platz eindrucksvoll revanchiert und dem Gastgeber nur wenig Chancen auf ein besseres Ergebnis gelassen!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Kromer, Troppa, Kierzkowski, Uhlig, Buchner, Stahn, Stein, Koinzer, O.Weber

Tore:  0:1 (1.) Schulze, 1:1 (3.) O.Weber/FE, 1:2 (20.) Ben Younes, 1:3 (25.) Ben Younes, 1:4 (80.) Watzke/FE

Einwechslungen:  Muteba f. Buchner, Mandla f. Troppa, A.Weber f. O.Weber, Scheinpflug

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim