VfB gewinnt 4:2 und etwas Glück gegen Merzdorf

03. 11. 2022

Gegen den Tabellenletzten Rot-Weiß Merzdorf sollte es doch nicht so schwer werden, dachte man sich wohl beim VfB Cottbus, aber es kann auch manchmal gefährlich anders kommen!

Nach wenigen Minuten hat Merzdorf die erste gute Chance im Spiel, Veltzke im einheimischen Tor dreht den Ball noch um den Pfosten! Achtung - Der VfB ist noch garnicht richtig auf dem Rasen! Es dauert schon noch einen Moment bis der Gastgeber die Regie nach einer Viertelstundeim einigermaßen im Griff hat und schon steht es etwas überraschend 1:0 für den Platzbesitzer. Janusz Tobias Buchner nimmt Maß und die Kugel schlägt aus ca. 18 Meter hart ins Merzdorfer Tornetz ein und probiert es gleich nochmal, aber ohne Erfolg.

vfb

Janusz Tobias Buchner trifft doppelt gegen Merzdorf

Rot-Weiß zeigt sich wenig beeindruckt, unternimmt immer wieder Vorstöße über eine z.T. sehr offene rechte Abwehrseite beim VfB. Dann schlägt Muteba zwei präzise Flanken, da Kierzkowski heute leider nicht dabei ist, vor das Gästetor wo Koinzer eine sehr gute Kopfballchance hat, aber vergibt. Zu diesem Zeitpunkt ist die knappe 1:0 Führung zu wenig. Eine nächste gute Chance hat Scheinpflug der eine Muteba Flanke direkt abschließt, es wird aber nur eine weitere Ecke. Merzdorf zeigt bei VfB Ecken Probleme! Ebenso kann der Gastgeber aus der jetzigen Überlegenheit den knappen 1:0 Vorsprung nicht ausbauen, ein Zweitorevorsprung war durchaus möglich, aber auch Merzdorf war nicht chancenlos! Oliver Weber zeigt heute im Vorwärtsgang im Gegensatz zur Vorwoche in Burg aber auch nicht den Torhunger und den unbedingten Drang auf das Gästetor, zumal die Anspiele auf ihn und Muteba zu selten ankamen.

vfb                                                                                      Janusz Tobias Buchner nimmt Maß und es steht 2:0 für den VfB

Ein Klasse-Treffer gelingt gleich nach der Pause Janusz Tobias Buchner mit dem 2:0, direkt aus der Luft angenommen und sofort abgedrückt! Eric Freidgeim inzwischen eingewechselt,  erhöht auf ein beruhigendes (!) 3:0 nach Muteba Flanke. Das Spiel sollte gelaufen sein - Eigentlich, ist es aber nicht, denn wenige Minuten später heißt 3:1!  Zu einfach marschiert der Gegner an der VfB Abwehr vorbei und schießt ein, die VfB Defensive wirkt dabei sehr träge! Inzwischen ist auch Stein beim Gastgeber auf dem Platz und bedient Buchner, der die Riesenchance liegen läßt! Die gleiche Situation gibt es gleich nochmal, wieder kann Buchner den Ball nicht über die Linie befördern, aber Merzdorf holt nochmal Luft und bestraft das Durcheinander in der VfB Abwehr mit dem 3:2, einem "Glückstor" hoch ins lange Eck!

Jetzt wird es hektisch, Merzdorf drängt auf den Ausgleich, der Gastgeber zittert und liefert eine desolate Schlußphase, man ist eigentlich nur noch Statist. Sollte der Ausgleich fallen, gewinnt Rot-Weiß eventuell die Partie sogar noch! Nach vorn geht beim VfB gegen den weit aufgerückten Gegner kaum noch etwas - unverständlich!

Jetzt erlöst der inzwischen gekommene Maurice-Andre Stein seine Mannschaft nach einem Konter im zweiten Versuch mit dem 4:2, dem Siegtreffer mit gelungenem Heber, nochmal gut gegangen! Männer, das war eine Zitterpartie in der letzten Viertelstunde, gut, daß wenigstens Sven Veltzke zwischen den Pfosten einigermaßen Ruhe und Übersicht bewahrt hat und die drei Punkte gesichert hat!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Muteba, Kromer, Scheinpflug, Klammer, Troppa, Buchner, Koinzer (K), O.Weber, Kruse

Tore:  1:0 (23.) Buchner, 2:0 (47.) Buchner, 3:0 59.) Freidgeim, 3:1 (63.) Mann, 3:2 (86.) Alajrad, 4:2 (90+3.) Stein

Einwechslungen:  Gruca f. Buchner, Freidgeim f. Klammer, Uhlig f. Kromer, Hendel f. Muteba, Stein f. Scheinpflug

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim