Derbe 1:4 Niederlage für den VfB in Burg

27. 10. 2022

Nur für 10 Minuten übernahm der VfB Cottbus nach Spielbeginn gegen den Gastgeber Burg die Initiative, ohne jedoch Torgefahr zu erzeugen. Dann meldet sich die SG Burg Spreewald mit ersten Kontern zurück und schon macht die VfB Defensive erste Fehler durch Koinzer und dann Peter was bei Letzterem frühzeitig zum 0:1 Rückstand führt!

Weitere Ecken des Gastgebers bringen Gefahr, wobei man sich beim VfB mehrmals uneinig zeigt, wer nun eingreifen soll, damit setzen sich die Unsicherheiten fort. Eine Riesenchance für Burg in der Folge vereitelt VfB Torwart Veltzke! Der Gastgeber spielt geradlinig und zügig nach vorn, beim VfB gelingt das nur vereinzelt mit einer guten Torgelegenheit. Eigentlich ist es nur Oliver Weber der ballsicher aus dem Mittelfeld heraus versucht das Spiel offensiv zu gestalten und dabei Kierzkowski wiederholt in gute Positionen bringt, der aber dann wenig Anspielmöglichkeiten in und am 16er des Gegners findet!

Dabei leistet sich ein Burger (Nr.17!) ein derart grobes Foul vorsätzlich nur in die Beine an Weber, daß hier eigentlich Rot vom Schieri Rublack zu zeigen ist, es bleibt aber bei Gelb! Das 1:0 für Burg zur Pause läßt für den VfB Möglichkeiteten offen, eventuell in der 2.Halbzeit besser in die Partie zu kommen. Doch es kommt anders, denn die SG erhöht auf 2:0.

vfb                                                                                                     Viel Betrieb vor Sven Veltzke und dem VfB Tor

Fünf Minuten später gelingt dem VfB durch Janusz Tobias Buchner der Anschlußtreffer zum 1:2 nach einer Ecke. Der VfB ist in dieser Phase gut im Spiel und hat durch den allein anlaufenden Oliver Weber wenig danach die Riesenchance zum Ausgleich, doch da steht der Gegner im Wege!

Einige merkwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters, mehrheitlich zum Nachteil des VfB, bringen wiederholt bei angeblichen Verletzungen beim Gastgeber gewollte Zeit-Unterbrechungen! Die Gäste treten jetzt wesentlich stärker als in der ersten Spielhälfte auf, leider werden einige Chancen nicht ausgespielt und Fernschüsse probiert man nur selten. Ergebnis dessen ist dagegen das 3:1 des Gastgebers nach einer Ecke. Burg nutzt nun die Räume, die der VfB im Vorwärtsgang  hinterläßt und trifft sogar noch in der Schlußphase zum (zu hohen!) 4:1.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Muteba, Kromer, Kierzkowski, Uhlig, Hendel, Buchner, Koinzer (K), O.Weber, Kruse

Tore:  1:0 (13.) Schulz, 2:0 (53.) Rinza, 2:1 (58.) Buchner, 3:1 (77.) Rinza, 4:1 (90.) Dietrich

Einwechslungen:  Scheinpflug f. Hendel, Troppa f. Uhlig, Stein f. Kromer

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co Eric Freidgeim