VfB A-Junioren und 1.Männer im vereinsinternen Vergleich

17. 08. 2022

Die neu formierte A-Junioren Elf und die 1.Männermannschaft  vom VfB Cottbus standen sich am Wochenende im direkten Vergleich gegenüber und probten nochmal vor Beginn der Saison 2022/23 für beide Teams.

Das Ergebnis von 10:2 für das Männerteam sollte nicht die entscheidende Rolle spielen. Gute Grundlagen und Voraussetzungen sind bei der A-Juniorenmannschaft bei der kurzen Vorbereitung zweifellos vorhanden. Nun ist der Trainer gefragt, daraus auch eine schlagkräftige und konstante Elf zu formen und in eine erfolgreiche Bahn in der Landesklasse (Süd) zu lenken! Gleiches trifft natürlich auch für die 1.Männer zu, die nun in der Kreisoberliga ihren Mann stehen müssen, was keine leichte Aufgabe zu werden scheint!

Die Männer starten am kommenden Sonntag, 21.08.22 - 15 Uhr, mit einem Heimspiel gegen Lausitz Forst in die Saison. Das Vorspiel bestreitet ab 12:45 Uhr die 2.Mannschaft als Spielgemeinschaft mit der Kahrener Reserve gegen die Elf von Lausitz Forst II. Für beide Mannschaften wird es jetzt ernst!

Zum Vergleich A-Junioren und 1.Männer am letzten Sonntag:

Gleich nach dem Sportgruß beider Teams raschelt es auch schon im Netz bei den Männern durch Aboubakari, ehe man sich positioniert bzw. formiert hat (Das kann ja was werden!). Doch lange dauert es nicht und es schlägt innerhalb von 15 Minuten gleich 3 mal beim Nachwuchs ein, 2 mal A.Weber und Koinzer schließen erfolgreich ab - 3:1 für die Männer.

vfb                                                                                         Viel Betrieb vor dem Tor der A-Junioren

Ganz ordentlich läuft der Ball zeitweise bei beiden Mannschaften, aber mit zunehmender Spielzeit wird das Spiel ruhiger und einseitiger. Die Jähde-Elf trifft dann nach einer halben Stunde den Pfosten und wird mehr und mehr überlegen. Bei den Junioren fehlt im Mittelfeld jemand der nun das Spiel versucht zu lenken und zu ordnen, nur vereinzelt kann man Konter starten, die meist über die Außenbahn gespielt werden, Fehlabspiele und kraftkostende Soloaktionen können vom Gegner zunehmend problemlos gestoppt werden, mit Distanzschüssen versucht man es fast garnicht! Mit den nachlassenden Kräften wird es für die Männer leichter nach vorn zu agieren und man nutzt das jetzt mit weiteren Treffern gegen die Junioren, Freidgeim mit 3 Toren, Muteba, Koinzer und Kierzkowski tragen sich ebenso in die Torschützenliste gegen die jetzt überforderten Junioren ein, Holder für die Junioren erzielt deren zweiten Treffer zum Endstand!

1. Männer: Veltzke-Muteba, Hendel, Klammer, Freidgeim, Troppa, Uhlig, A.Weber, Koinzer, O.Weber, Kruse und Peter, Scheinpflug, Kierzkowski, Stein

Trainer: B.Jähde

A-Junioren: Lawrenz-Kurtzer, Brosdetzko, Kullmann, Pilzecker, Bitegni, Aboubakari, Halkow, Soydt, Tänzer, Holder und Wagenbreth, Weichert, Halkow, Alaya, Diangha, Hesse

Trainer: A.Poland