Engagierter VfB unterliegt Döbern

28. 05. 2022

Am vergangenen Mittwoch wurde das verlegte Spiel des VfB Cottbus gegen Spitzenreiter SV Döbern nachgeholt.

Schon nach wenigen Minuten steht Torwart Leon Schmidt im Mittelpunkt der VfB Abwehr gegen die Gäste aus Döbern. Der Gastgeber kommt zunächst kaum über die Mittellinie gegen die konzentriert anstürmenden Gäste hinaus. Nach einer Viertelstunde beruhigt sich das Geschehen etwas, der Döberner Druck bleibt jedoch.

1:0 (17.) für Döbern heißt es trotzdem nach einer undurchsichtigen Situation und dem Schiedsrichterpfiff im 16er des VfB,  beim Nachschuß des erst gehaltenen Elfmeters ist Schmidt dann machtlos. Erst nach 20 Minuten kommt der VfB bei seinen bis dahin wenigen Aktionen zur ersten Ecke. Dann erarbeitet sich Muteba sowie Kierzkowski jeweils gute Chancen gegen den  Gegner, verpassen aber den Abschluß. Von einem unglücklichen Kierzkowski Fehler profitiert Döbern kurz vor der Pause und erhöht den Vorsprung auf 2:0. Beim VfB werden mehrere Bälle nach vorn zu oft auf Verdacht gespielt, die laufstarken und beweglichen Gäste geraten damit kaum in Bedrängnis. Man vermißt auch einen Diagonalpaß zur anderen Seite auf Kierzkowski der sich einige Male vorher durchsetzen konnte.

vfb

Mit Strafstoß von Elliote Betu Kasanda zum 1:2

Nach der Pause geht es zunächst hin und her bis in die 55.Minute als Elliote Betu Kasanda im Gästestrafraum gefoult wird, der sich gleich den Ball greift und auf 1:2 verkürzen kann. Dann steht Leon Schmidt im VfB Gehäuse wieder im Mittelpunkt und klärt gegen einen anstürmenden Gegner stark, vorausgegangen war wiederum ein verzögertes ungenaues Abspiel aus der einheimischen Abwehr.

vfb                                                                                              Tobias Markula im Mittelfeld beim VfB

In dieser folgenden Phase der Begegnung könnte man jetzt aber meinen:  Entweder jetzt das 2:2 oder Döbern erhöht das Resultat. Wieder klärt der VfB Schlußmann gleich zwei Mal gegen den Gegner der lange Bälle aus dem Mittelfeld in die Gastgeberhälfte bringt und dabei deren rechte oft sehr freie Abwehrseite beim VfB nutzt! Leider trifft die eben genannte zweite Variante in der 82.Minute zu, eine scharfe Eingabe nutzt der Gast zum entscheidenden 3:1 für sich. Wieder mangelte es an der Zuordnung beim Gastgeber wie auch in der 90.Minute beim Zuspiel der Döberner zentral anlaufend und die Gäste erhöhen noch auf 4:1, ein verdienter klarer Erfolg für den Spitzenreiter, vielleicht ein Treffer zu hoch!

Schon am kommenden Sonnabend, 28.05.22, findet um 15 Uhr bereits das nächste Heimspiel gegen Ortrand für den VfB statt.

Für den VfB spielten:  L.Schmidt-Markula, S.Schwan, Kromer, Betu Kasanda, Uhlig, Muteba, Kierzkowski, Koinzer, O.Weber, Kruse

Tore:  0:1 (17.) Grabowski/FE, 0:2 (42.) Jäckel, 1:2 (55.) Betu Kasanda/FE, 1:3 (82.) Hartelt, 1:4 (90.+3) Jäckel

Einwechslungen:  Ermisch f. O.Weber, Troppa f. Koinzer, A.Weber f. Kierzkowski, Stein f. Kruse

Trainer: Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim