VfB gewinnt wieder - 2:0 gegen Altdöbern

21. 03. 2022

Der VfB Cottbus zeigt sich im Heimspiel gegen Alemannia Altdöbern bis weit in die zweite Spielhälfte mit dem bis dahin erzielten 2:0 gut eingestellt und viel Selbstvertrauen im Vorwärtsgang, wobei Kierzkowski und Kruse in der Offensive sowie die einheimische Abwehr die Akzente setzten.

Eine erste gute Chance hat aber der Gast bereits nach 10 Minuten. VfB Torwart Leon Schmidt kann noch zur Ecke lenken - Ein Warnzeichen der Alemannia! Dann verteilt sich das Spielgeschehen und nachdem Kierzkowski mehrere Anläufe gelungen sind kann der nach 26 Minuten nur mit einem Foul außerhalb des Strafraumes gestoppt werden. Kapitän Eric Freidgeim bringt den Ball in die gefährliche Zone des Gästetores, wo Tiziano Ermisch den Schlußmann unter Druck setzt und der den Ball nicht festhalten kann - Der VfB führt 1:0! Auf der anderen Seite zeigt sich Kruse sehr agil und kämpferisch eingestellt, bringt mehrere Bälle vor des Gegners Gehäuse. A.Weber setzt dann wiederum Kierzkowski mit gelungenem Spielzug in Position, leider verpaßt der sehr aussichtsreich.

Altdöbern hat in dem nun doch ausgeglichenem Spiel erstmal kaum klare Möglichkeiten, profitiert jedoch immer wieder mal vom fehlerhaften Spiel des Platzbesitzers im Vorwärtsgang, wird dann aber meist von der VfB Abwehr und Schlußmann Leon Schmidt rechtzeitig gestoppt. Bis zum Pausenpfiff kann man mit dem Spiel des Gastgebers durchaus zufrieden sein.

VfB                                                                                    Es hat zum 1:0 für den VfB eingeschlagen

Gleich nach dem Seitenwechsel zieht Kierzkowski mehrfach dem Gegner davon, wobei Uhlig eine gute Torchance vor den Füßen hat, aber zögerlich nur den Gegner trifft! Nach 50 Minuten bringt Ermisch einen langen Ball auf den schnellen Kierzkowski, der nur noch regelwidrig im 16er der Alemannia gestoppt werden kann. Kapitän Eric Freidgeim verwandelt sicher zum 2:0. Ein erstmal beruhigender aber kein sicherer Vorsprung. Eine nächste sehenswerte Möglichkeit schafft nach einer Stunde Kruse zum heute offensiven Troppa der direkt aus 20 Metern den Torschuß wagt, aber leider Pech hat, daß der Ball nur die obere Lattenkante trifft!

Dann muß Kierzkowski leider verletzt vom Feld, was sich wiederum unmittelbar nachteilig beim Gastgeber bemerkbar macht. Altdöbern hat sich inzwischen für die absolute Offensive eingestellt, drückt den VfB zunehmend in dessen Hälfte und es wird brenzliger für den Gastgeber mit einem wiederholt stark reagierenden Leon Schmidt zwischen den Pfosten! Ecken und Freistöße bringen zunehmend Gefahr durch den Gegner auch wegen einiger mißlungener Abspiele bereits im Mittelfeld. Die Gäste setzen sich in der VfB Hälfte fest, der nur ab und zu mit Kontern zur Entlastung antworten kann. Mit viel Einsatz bei nachlassenden Kräften, mitunter auch etwas glücklick, kann die Schlußphase überstanden werden! Der VfB kann endlich wieder einen vollen Erfolg und das nicht unverdient gegen einen höher positionierten Gegner in der Rangfolge einfahren!

Am nächsten Sonnabend, 26.03.2022, ist der VfB Cottbus bei der Reserve von Wacker Ströbitz bereits ab 12:30 Uhr Gast!

Für den VfB spielten:  Leon Schmidt-Tobias Markula, Tiziano Ermisch,Sebastian Schwan, Eric Freidgeim, Andy Troppa, Dominic Uhlig, Angelo Weber, Sebastian Kierzkowski, Oliver Weber, Nico Kruse

Tore:  1:0 (26.) Tiziano Ermisch, 2:0 (50.) Eric Freidgeim/FE,

Einwechslungen:  M. Muteba f. A.Troppa, L.Domke f. N.Kruse, T.Littmann f. S.Kierzkowski (verl.),  M.-A. Stein f. D.Uhlig

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co E.Freidgeim