VfB II ringt den Tabellenführer der Kreisoberliga nieder

08. 03. 2022

Bei herrlichstem Wetter empfing die Reserve des VfB den Ligaprimus der Kreisoberliga SV Motor Saspow. Aufgrund der Kräfteverhältnisse stand beim Platzbesitzer zunächst das Hauptaugenmerk auf der Defensive und somit möglichst lange das Spiel offen zu halten.

Doch bereits die erste Ecke der Gäste in der 5. Minute führte zum 0:1 Rückstand. Die Saspower zeigten jedoch selbst einige Unsicherheiten im Spielaufbau und so folgte in der 7. Spielminute ein fataler Rückpass zum Torwart, welcher zur Freude des VfB zum 1:1 Ausgleich in das gegnerische Tor trudelte.

Der VfB überließ den Saspowern die Spielgestaltung und setzte immer wieder gefährliche Angriffe, insbesondere nach Balleroberungen durch unseren Kapitän Ziebell. Lediglich der finale Pass bzw. der Torabschluss wollte noch nicht zum Erfolg führen.

Durch die taktische Diszipliniertheit unserer Reserve kamen die Gäste selten zu gefährlichen Abschlüssen und wenn doch, konnte der Gegentreffer durch beherztes Eingreifen der Verteidiger oder durch den heute ebenfalls gut aufgelegten Sven  Veltzke verhindert werden. Lediglich die Ecken der Saspower stellten unsere Männer immer wieder vor Probleme und führten stets zu brenzligen Situationen. Aber auch der VfB konnte am heutigen Tage mit seinen Ecken überzeugen und für Torgefahr im gegnerischen Strafraum sorgen.

VfB                                                                     2:1 Sieg gegen den Kreisoberligisten Saspow - Paul Scheinpflug am Ball

Die Saspower nutzen die Halbzeitpause, um einige personelle Änderungen vorzunehmen, jedoch spielte dies dem VfB mehr in die Karten. Die Gäste fanden im zweiten Durchgang keine spielerischen Mittel, um unseren Defensivverbund zu überwinden. Vielmehr ergaben sich mehr und mehr Angriffsaktionen unserer Reserve, welche jedoch nach wie vor unzureichend zu Ende gespielt wurden. Die Wechselspieler des VfB fügten sich nahtlos in das Spielgeschehen ein und es entwickelte sich bis zum Ende ein ausgeglichenes Spiel, ohne wirkliche hundertprozentige Torchancen auf beiden Seiten. In der 83. Spielminute sollte dann doch noch ein Sieger gekürt werden und dieser hieß zur Überraschung aller VfB Cottbus II. Eine Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Saspower stellte den Gästetorwart unerwartet vor etwas größere Probleme und so konnte Paul Scheinpflug zur Freude des VfB den 2:1 Führungstreffer erzielen.

Die gezeigte Leistung und vor allem auch das Ergebnis geben unseren Jungs einen großen Schub Selbstvertrauen für die am nächsten Wochenende beginnende Rückrunde.

Für den VFB spielten:

Veltzke – Stiller – Schwan – Vorwerk – Bemmann – Scheinpflug – Peter – Hendel – Lebius – Hanisch – Ziebell – Förster – Adler – Elallouchi

Tore: 0:1 (5´Riedel); 1:1 (7´Haupt ET); 2:1 (83´Scheinpflug)                   Zuschauer: 25

Bericht: Patrick Janußek

VfB II ringt den Tabellenführer der Kreisoberliga nieder (08. 03. 2022)