Es tut sich was auf dem VfB Sportgelände

16. 01. 2022

Während der wiederholten Pausen im VfB Trainings- und Spielbetrieb sowie dem obligatorischen Schulsport mehrer Klassenstufen war und ist der Sportstättenbetrieb (SSB) der Stadt Cottbus mit seinen engagierten Handwerkern nicht untätig geblieben und hat im Stadion sowie im Umkleide- und Sozialbereich des Gebäudes wesentliche und dringend notwendige Erneuerungen  in den Räumen für den Schul- und Vereinssportbereich vorgenommen, was allerdings nicht heißt, daß man damit bereits die angedachten Arbeiten vollständig realisiert hat.

Zur Zeit wird u.a. der Fußboden teilweise ersetzt, der Duschbereich modernisiert und eine weitere Umkleidekabine mit neuen Sitzbänken sowie neuen Fenstern von grund auf umgestaltet was im Kellerbereich z.T. bereits von Firmen geleistet wurde. Offen ist dann noch die erforderliche Modernisierung im oberen Toilettenbereich.

VfB

Mitte des vergangenen Jahres 2021 wurde von den bereits genannten  Handwerkern Hilfestellung und Hinweise mehreren saunainteressierten VfB Mitgliedern bei der großflächigen eigenständigen Erneuerung und Schleifarbeiten  der Holzelemente in der Sauna gegeben.

Im Außenbereich des Stadions hat der SSB von einer Firma nun notwendig gute Bedingungen, vorallem für den Schul - und Vereinssport, geschaffen. Weitsprunganlage, 100 Meter sowie die 400 Meter Rundbahn sind erneuert. Damit wurde wieder ein ordentliches Bild der Sportanlage hergestellt. Für die VfB Jüngsten konnte durch das Platzpersonal der C-Platz auch wegen der starken Belegung wieder wettbewerbsgerecht hergerichtet werden.

Trotz des nun wieder als Sportanlage erkennbaren Zustandes steht ein großes Problem weiterhin in der Diskussion, nämlich die Umgestaltung des Hartplatzes (B-Platz). Hier ist seitens des SSB leider trotz Bemühungen noch keine endgültige Lösung gefunden worden, denn auf diesem "Platz" kann nur mit hohem Risiko Training jedoch kein Wettkampf absolviert werden. Hoffentlich findet der SSB noch einen Weg hier etwas am altbekannten Problem zu ändern!

Es tut sich was auf dem VfB Sportgelände (16. 01. 2022)