VfB II siegt knapp mit 2:1 gegen Leuthen/Oßnig

04. 10. 2021

Bereits nach einer Viertelstunde steht das Ergebnis zwischen den Mannschaften vom VfB Cottbus II und den Gästen vom SV Leuthen/Oßnig fest. Nach 90 Minuten heißt der Sieger VfB Cottbus!

Der Gastgeber geht schon nach 8 Minuten durch Tim Biniarz mit dem schnellen 1:0 in Führung nachdem man sich kraftvoll durchgesetzt hat und der Leuthener Schlußmann den Ball aus dem Netz holen muß. Es dauert nur 2 Minuten bis Christoph Ziebell auf der rechten Außenbahn gegen seinen Gegner das Duell gewinnt und sehenswert ins obere Eck zum 2:0 vollendet.

Das geht ja unerwartet gut für den Gastgeber los, hoffentlich ist das kein Strohfeuer was der VfB entfacht hat. Und schon gibt es 5 Minuten später mit dem Anschlußtreffer zum 1:2 von Leuthen einen Dämpfer!  Sven Veltzke im einheimischen Tor kommt nicht mehr an den Ball heran und schon ist wieder alles offen! Der VfB Torwart wird gleich ein weiteres Mal nach einem Kopfball des Gegners ernsthaft geprüft. Die Gäste sind nun im Spiel!

Beim Platzbesitzer hat Marco Muth im Abwehrzentrum die Führungsrolle und macht das sehr clever, sicher und aufmerksam, denn schon drängt der Gegner auf den Ausgleich! Ziemlich holprig gestaltet sich das Spiel beim Gastgeber in der gegnerischen Hälfte mit vielen ungenauen Bällen und auch Problemen mit dem Ball. Chancen wechseln sich ab, Leuthen greift zentral an, aber Muth kann klären und auf der anderen Seite kommt Schmidt nach einer Ecke aussichtsreich an den Ball und auch hier kann der Gegner gerade noch abwehren.

VfB

Ein Überzahl Angriff mit Ziebell wird leider nicht ausgespielt und versandet schließlich! Offensichtlich ist, daß Leuthen im Mittelfeld zuviel Raum vom Platzbesitzer gegeben wird, sodaß der mehrere Anläufe starten kann und erst wieder von der VfB Abwehr gestoppt wird. Zwei Freistöße, von der ziemlich unsicher amtierenden Schiedsrichterin Kliem gegeben führt zu mehrfachem Protest bei den Kontrahenten, ebenso das wiederholte Abschreiten der 9 Meterdistanz!

Eine Viertelstunde vor der Pause steht der VfB zunehmend unter Druck, kann sich mitunter nur mit unkontrolliert geschlagenen Bällen befreien, Leuthen steht immer wieder am 16er des Gastgebers, große Gefahr besteht meist nicht, aber da sollte sich in der zweiten Spielhälfte etwas ändern sonst geht das nicht gut aus für den VfB!

Aber in den zweiten 45 Minuten der Begegnung ändert sich kaum etwas beim VfB. Wieder hat Leuthen mehrere Möglichkeiten, der VfB nur noch vereinzelt und steht fast ohne funktionierendes Mittelfeld auf dem Platz und wird damit in die Defensive gedrückt. Bei einem der wenigen Konter der Brode Elf war sogar noch ein Strafstoß im Bereich des Möglichen in der Schlußphase drin, als Bemmann mit gestrecktem Bein umgetreten wird, die Schiedsrichterin sah das wie einige weitere Situationen jedoch anders! Sven Veltzke ist es in den letzten Minuten zu verdanken, daß kein Ball mehr die Torlinie passiert. Zum anderen muß man den Gästen auch eine gewisse Fahrlässigkeit bei der Nutzung der sich ergebenden guten Torchancen bescheinigen, wenn auch ein manchmal dem VfB das Glück etwas zur Seite stand, aber die 3 Punkte bleiben vor Ort!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Marco Muth, Ziebell, Peter, Stiller, Scheinpflug, Biniarz, Bemmann, A.Schmidt, Adler, Badrian

Wechsel:  Schulz f. Scheinpflug, Hanisch f. Schmidt

Tore:  1:0 (8.) Biniarz, 2:0 (10.) Ziebell, 2:1 (15.) Antonatus

Trainer:  Franz Brode                                            Zuschauer:  50