Schock-Start für den VfB Cottbus gegen Gr.Gaglow

27. 09. 2021

Das hat es beim VfB Cottbus lange nicht gegeben!                                                                          Im Punktspiel gegen die SG Gr.Gaglow schlägt es gleich in der 1.Minute beim Gastgeber VfB Cottbus nach wenigen Sekunden ein. Ein Annahmefehler von  Betu Kasanda beschert dem Gegner Ballbesitz, den kurz abgelegten Ball versenkt der Gast zum 0:1 im langen Eck, unerreichbar für Schlußmann Kruse! Da ist noch ein eventuelles Abseits im Gespräch, der Schiedsrichter gibt jedoch das Tor!  Das ist ein Schockmoment für den VfB, der eine Viertelstunde braucht um diesen Schlag zu verdauen! Doch dabei beläßt es der Gast nicht, der sofort sehr offensiv steht und früh stört um ev. beim zunächst unsicheren Gastgeber nachzulegen! Freidgeim im Abwehrzentrum und seine Nebenleute lassen dann aber zunehmend weniger zu. Erwähnt werden muß leider zum wiederholten Mal auch, daß der Linienrichter Barati, bekannt durch einige wieder sehr fragliche Entscheidungen, wie bereits in früheren Partien, bei mehreren  Situationen in dieser Phase des Spieles völlig danebenlag! Trotzdem, langsam kommt der Platzbesitzer bei nachlassendem Druck der SG in die Gänge.

Außenbahnakteur Kierzkowski setzt links drei Mal zum Solo an und hat beim dritten Versuch Erfolg gegen seinen Gegner, kommt an diesem mit Tempo vorbei und verwandelt überlegt zum 1:1 Ausgleich. Eine Klasse Aktion! Eine gute Torchance hat dann A.Weber nach einem Kierzkowski Zuspiel,ebenso Klammer auf der rechten Außenbahn nach steilem Zuspiel von Jähde, der VfB ist nun dabei, muß aber zu jeder Zeit aufmerksam sein, wenn Gr.Gaglow antritt und am 16er mit schnellem Spiel kreuzgefährlich auftaucht und Torwart Kruse mehrfach prüft!

Dann wird der VfB Schlußmann überaus hart vom Gegner angegangen und Schiedsrichter Hübschmann bleibt weiter nichts übrig als dem Torschützen zum 0:1, Böckle, die Gelb-Rote Karte (43.) zu zeigen, Gaglow damit nur noch zu zehnt. Kurz vor der Pause hat Abod noch eine sehr gut Möglichkeit, vergibt leider zu hastig und die Kugel rollt am Pfosten vorbei ins Aus und Kierzkowski spielt sich durch, findet aber keinen mitgelaufenen Abnehmer, eine weitere gute Chance vertan!  Dann ist Pause!

VfB

Gr.Gaglow zieht sich nach dem Wechsel etwas zurück, möchte das Unentschieden in Unterzahl über die Zeit bringen, nutzt aber auch offensiv die sich ergebenden Räume nach vorn und das nicht ungefährlich. Wieder ist es beim Gastgeber der Linksaußen der in die Hälfte der Gäste eindringt und Unruhe vor deren Gehäuse stiftet. Überraschend dann doch noch das 2:1 für den VfB, belohnt sich für das Bemühen um den vollen Erfolg. Der eingewechselte Tobias Littmann fälscht den Ball unerreichbar für den Gaglower Schlußmann ab! Gibt es den erhofften Sieg für den Gastgeber, es sieht so aus!

Die Gaglower geben allerdings nicht auf, versenken den Ball in der 80.Minute auch im einheimischen Tor, aber aus Abseitsstellung! Die Rettig Elf will offensichtlich den Sieg mit einem weiteren Treffer sicherstellen, vernachlässigt jedoch ein konsequentes Deckungsverhalten anstatt den Ball auch mal weit ins Aus zu befördern! Kruse im VfB Tor muß bei einem Konter des Gegners wieder alles riskieren um den Ausgleich zu verhindern. Dann doch das 2:2 Geschenk an die Gäste durch den vermeidbaren leichtfertigen Ballverlust noch in eigener Hälfte von Markula mit Fehlabspiel und ohne Absicherung, schnell ist der Ball vor dem VfB Tor und das unglückliches Eigentor von Littmann folgt - Sehr ärgerlich, damit ist die Hoffnung auf 3 Punkte dahin! Für den Betrachter hat es sich angedeutet, daß noch was geschehen könnte! Ausschlaggebend für beide Gaglower Tore waren jeweils einfache Abspielfehler die eiskalt von Gr.Gaglow genutzt wurden.

Für den VfB spielten:  Kruse-Markula, Jähde, S.Schwan, Freidgeim, Klammer, Abod, Betu Kasanda, A.Weber, Kierzkowski, Ermisch

Wechsel:  Uhlig f. A.Weber, Littmann f. Abod, Koinzer f. Betu Kasanda, Stein f. Klammer

Tore:  0:1 (1.) Böckle, 1:1 (22.) Kierzkowski, 2:1 (71.) Littmann, 2:2 (87.) ET-Littmann

Schiedsrichter:  Wünschmann-Barati/Schröder           Zuschauer:  76