Umkämpfte Partie - VfB II bleibt Sieger

26. 09. 2021

Einen zweiten wichtigen Erfolg fährt der VfB Cottbus II gegen Blau-Weiß Straupitz mit dem knappen 2:1 auf sehr gut vom Platzmeister präpariertem Rasen ein!

Es dauerte wiederum seine Zeit bis der Gastgeber richtig in das Spiel findet. Vorausgegangen war bereits schon ein Fernschuß nach einer gefährlichen Situation am 16er des VfB. Weitere Schußversuche beider Teams folgen , wobei man auf seiten des Platzbesitzers dem Gegner zuviel Freiheiten im Mittelfeld läßt. Es folgen einige brenzlige Situation an der Strafraumgrenze des VfB, wobei sich Vorwerk 2 Mal Gelb einfängt und gewarnt ist!

Veltzke steht heute in der Zentrale beim VfB und macht seine Sache gegen immer wieder anlaufende Straupitzer trotz einiger Querschläger sehr ordentlich! Nach vorn in der Offensive hat man nach wie vor Probleme und findet nur selten eine Lücke bei Blau-Weiß, auch mehrere Ecken und Freistöße bringen da zunächst nicht den erhofften Erfolg und der Zufall bei langen Bällen ebenso nicht. Die Gäste verschaffen sich im Mittelfeld etwas Vorteile und erspielen sich einige nicht ungefährliche Ecken. Auf der Gästeseite ist es für den Platzbesitze ziemlich schwierig sich durchzusetzen, hat man den Gast in die Enge getrieben, scheitert man leider wiederholt am Abschluß! So geht es torlos in die Pause mit der Hoffnung, daß der zweite Spielabschnitt für den VfB mehr Erfolg bringt!     VfBUnerwartet geht der VfB gleich nach Wiederbeginn bei einem ersten Anlauf in Führung. Ein Handspiel (angeschossen!) bei den Gästen im Strafraum ahndet Christoph Ziebell mit dem 1:0 per Strafstoß! Eine weitere große Möglichkeit versiebt  Steven Schmidt nach einer Ziebell Vorlage. Das hätte es schon gewesen sein können, dafür entwickelt Straupitz mehr Druck. Fouls und Ecken häufen sich auf beiden Seiten, Ziebell hat nach Paß vom eingewechselten Littmann eine weitere gute Chance, da war mehr möglich gewesen! Doch nun gerät die einheimische Abwehr ziemlich durcheinander und der 1:1 Ausgleich ist die Folge! Gleich danach gewinnt Ziebell einen Zweikampf an der Mittellinie und nimmt Kurs auf das Straupitzer Gehäuse, spielt auf Littmann und die Riesenchance wird im versuchten Zusammenspiel verdaddelt! Schauspieleinlagen und Kritik am Schiedsrichter einiger Straupitzer folgen. Schließlich gewinnt Ziebell einen Zweikampf im Mittelfeld, läuft in den gegnerischen Strafraum ein, paßt nach innen wo Tobias Littmann  das 2:1 Siegtor besorgt! Eine Großchance haben die Gäste dann doch noch als sich VfB Schlußmann Conrad beim Herauslaufen verschätzt, hält den Nachschuß aber glänzend und damit das 2:1 und 3 wichtige Punkte fest - Glück gehabt kurz vor Ultimo!

In der ausgeglichenen 2.Halbzeit zeigt der VfB einige gute Aktivitäten, muß jedoch immer wieder mit gefährlichen Kontern von Blau-Weiß rechnen, zumal es auch an Abstimmung in Mittelfeld und Abwehr mehrmals gefehlt hat! Woran nach dem Straupitzer Ausgleich kaum noch jemand geglaubt hat wird in der Schlußphase der Begegnung doch noch Wirklichkeit!

Der VfB spielte mit:  Conrad-Ziebell, Peter, Lebius, Veltzke, Förster, Kalisch-Schmidt, Domke, St.Schmidt, Vorwerk, Uhlig -- Einwechsler:  Stiller, T.Schmidt, Adler, Littmann

Tore:  1:0 (47. Ziebell/HE, 1:1 (76.) Halko, 2:1 (82.) Littmann

Schiedsrichter:  Linke-Gäbler/Lerke

Trainer:  Franz Brode                                            Zuschauer:  53