Späte Siegtore für den VfB gegen Falkenberg

23. 08. 2021

Im ersten Heimspiel der Saison hatte der VfB Cottbus die Elf von Lok Falkenberg zu Gast, ebenso wie der VfB mit einem Sieg gestartet.

Die Gäste begannen die Partie auch gleich mit Ballbesitz und einem ersten Achtungszeichen, ein Distanzschuß geht jedoch deutlich über das einheimische Tor. Der Gastgeber antwortet mit einem gut angelegten zentralen Anlauf. Kasanda hat freie Bahn, jagd den Ball aber unkonzentriert hoch über das Gästegehäuse obwohl noch eine gute Abspielmöglichkeit bestand.

Die Begegnung wird zum großen Teil zwischen den Strafräumen ausgetragen, ohne das zunächst gravierendes passiert. Beim Gastgeber mangelt es doch ein wenig am konzentrierten Spielaufbau mit abschließender Gefährlichkeit. Lok hat da etwas mehr Konstruktivität zu bieten. Leon Schmidt, beim VfB zwischen den Pfosten muß allerdings nach 20 Minuten eine äußerst brenzlige Situation bereinigen. Der VfB hat Eckball vor dem Falkenberger Tor, doch plötzlich tauchen die Gäste in Überzahl freistehend vor Leon Schmidt mit einem Konter überraschend auf - Eine Riesenchance für die Gäste! Glück für unsere Männer, die sämtlich weit aufgerückt waren, das der Ball nicht die Torlinie passiert!

Ansonsten geht es oftmals im Mittelfeld hin und her bis zum jeweiligen 16er. Eine eher mäßige Begegnung bis zu diesem Zeitpunkt, wie bereits gesagt, das Spiel der Gäste wirkt etwas geschlossener und nicht so durchsichtig wie beim Platzbesitzer, hat doch einige Chancen mehr zu bieten!

Luca Kießling legt sich den Ball zum 1:0 zurecht!      Meldungsfoto

Nach dem Seitenwechsel beginnt der VfB mit neuem Elan. Oliver Weber, Nico Klammer und wenig später Luca Kießling geben sofort dem VfB Spiel neue Impulse. Weber prüft den Lok Torwart, der gerade noch abwehren kann und spielt gelungene Pässe in die Spitze! Der VfB wird zunehmend gefährlicher in den Abschlußhandlungen. Beim Vorwärtsgang wird aber 2 Mal die eigene offene  Spielhälfte sträflich dem Gegner überlassen, der einen gefährlichen Konter durchzieht. Leon Schmidt ist es dank starker Leistung zu verdanken, der VfB  bleibt ohne Gegentor! Inzwischen spielt sich auch Kierzkowski auf der Außenbahn mit zwei gelungenen Durchbrüchen mehr in den Vordergrund. Weber und Kießling bestimmen jetzt die Offensive des Gastgebers. Vorallem Letzterer macht mächtig Betrieb mit seinen Anläufen und hat schließlich mit seinem Treffer zum 1:0 nach 76 Minuten für den VfB die lange erhoffte und jetzt auch verdienten Führung. Luca Kießling zieht scharf ab und die Kugel landet im langen Eck, eine prima Aktion.

Luca  Luca Kießling trifft zum 1:0 für den VfB

Nun ist auch Sebastian Kierzkowski voll im Spiel, gewinnt mehrere Duelle mit seinem Gegner und besiegelt schließlich 10 Minuten vor Ultimo nach tollem Solo im Strafraum des Gegners den Sieg des VfB mit dem 2:0.

Seb  Sebastian Kierzkowski mit dem 2:0

Der ins Spiel gekommene Toni Koinzer hat in der Schlußphase noch eine absolut große Chance nach dem Zuspiel von Weber auf einen Treffer. Am Ende der Begegnung ist der 2:0 Erfolg als verdient zu bewerten. Falkenberg konnte nicht mehr an die gute Vorstellung der 1.Halbzeit voll anknüpfen, auch auf Grund der Steigerung des Platzbesitzers durch die sich gefestigte Abwehr mit dem überzeugenden Leon Schmidt im Tor, der Steigerung von Sebastian Kierzkowski, aber vor allem die Offensivkraft von Oliver Weber und Luca Kießling im Zusammenwirken!

Für den VfB spielten:  Leon Schmidt-Tobias Markula, Benjamin Jähde, Sebastian Schwan, Eric Freidgeim, E.B.Kasanda, Dominic Uhlig, Jasem Abod, Angelo Weber, Sebastian Kierzkowski, Tiziano Ermisch

Tore:  1:0 (76.) Luca Kießling, 2:0 (80.) Sebastian Kierzkowski

Wechsel:  Oliver Weber f. E.B.Kasanda, Nico Klammer f. Jasem Abod, Luca Kießling f. Dominic Uhlig, Toni Koinzer f. Angelo Weber

Trainer:  Andreas Rettig                                    Zuschauer:  60