Unerwartet - VfB Pleite in Branitz

30. 04. 2024

Das hatte sich der VfB Cottbus im Punktekampf gegen Gastgeber Eiche Branitz trotz einer guten Besetzung wohl anders vorgestellt als eine blamable 2:1 Niederlage

Der Gastgeber begann zwar recht zügig ehe dann der VfB sich im Mittelfeld Vorteile verschafft, aber im Angriff offenbarte man Mängel im Zusammenspiel und Abschluß. Eiche bevorzugt wiederholt lange Bälle schon vom Schlußmann bzw. der eigenen Abwehr und überrascht den VfB immer wieder mal. Muteba hat eine sehr gute Schußchance nach gelungenem Zuspiel, der Ball geht jedoch weit daneben! Ein kreuzgefährlicher Eiche Freistoß folgt danach und bringt wieder Gefahr. Auf der Gegenseite ist der Schlußmann weit aufgerückt, aber Hopke kann es mit seinem Schuß nicht nutzen. Ebenso Stein von der Strafraumgrenze. Es fehlt in Gegners Hälfte der entscheidende Paß in Strafraumnähe. Obwohl der VfB mehr in der Offensive ist, einige Möglichkeiten hat, bleibt der Torerfolg aus. Die Branitzer  Nadelstiche schaffen teilweise Unordnung in der VfB Abwehr, Veltzke im VfB Tor muß mehrmals stark reagieren um den Rückstand zu verhindern.

vfb                                                                                Gute Chancen für den VfB waren vorhanden

Kurz nach der Pause kann Branitz das 1:0 gegen eine unaufmerksame VfB Abwehr feiern. Stattdessen sieht man zu wie der Gegner unbedrängt vollenden kann! Wieder schließen sich gute Chancen von Muteba, Hopke und Kierzkowski an, aber ohne Erfolg, ebenso Stein mit seinem Kopfball aus günstiger Position. Man kann den spielerischen Vorteil nicht in Zählbares umsetzen, es sieht z.T. planlos aus, man findet nur selten zueinander. Olli Weber kann seine Riesenchance nicht nutzen, Muteba trifft nur die Latte, man ist überlegen aber nicht clever genug die dicht stehende einheimische Abwehr zu überlisten. Dazwischen immer wieder sehr lange Branitzer Bälle aus der Eiche Defensive, fast alle Gefahr bringend. Prompt das 2:0 für den Platzbesitzer, wieder ist die VfB Abwehr völlig desorientiert. Pilzecker kann zwar noch kurz vor Ende den Anschlußtreffer erzielen. Eine blamable Vorstellung bleibt es trotzdem für den VfB.

Für den VfB spielten:  Veltzke - Nixdorf, Pilzecker, Kierzkowski  (Kromer), Muteba (Hendel), Hopke, Zaid  (Klammer), Stein (A.Weber), Gerke, O.Weber, Kruse (Peter)

Tore:  1:0 (49.) Leutert, 2:0 (82.) Heyn, 2:1 (86.) Pilzecker

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim

Gelb:  Pilzecker                                                        Zuschauer:  90