2.Mannschaft vom VfB holt Auswärtspunkt

17. 04. 2024

Am Sonntag gastierte unsere wieder ersatzgeschwächte 2.Männer vom VfB Cottbus beim Tabellennachbarn Blau-Weiß Drewitz. So musste unter anderem der etatmäßige Verteidiger Tobias Theel die Torwarthandschuhe überziehen und sein Können auf der Linie zeigen.

Das Spiel selbst bot leider in der ersten Hälfte wenige nennenswerte Szenen. Die Gastgeber versuchten den kräftigen Wind auszunutzen und spielten nahezu jeden Ball aus den eigenen Reihen lang nach vorne. Unsere Abwehr hatte jedoch wenig Probleme mit den Angriffsbemühungen und selbst durchrutschende Bälle wurden mit energischer Konsequenz in letzter Sekunde vor den einschussbereiten Stürmern geblockt oder abgegrätscht. Zudem zeigte auch Tobias Theel im Kasten, dass er nicht nur als Statist aufgestellt ist und konnte sich in zwei, drei Aktionen mit starken Paraden auszeichnen. Leider setzte sich die starke Defensivleistung unserer Männer im Offensivspiel nicht fort. Zu hektische Aktionen und Schwächen im Passspiel und Ballannahme führten dazu, dass man sich selbst keine Torchancen erarbeiten konnte. Auch der sehr kleine Platz führte dazu, dass hohe Bälle zu kraftvoll gespielt wurden und im Seitenaus landeten. So blieb in der ersten Hälfte der einzige Abschluss auf das heimische Tor, ein gefährlicher Freistoß aus 30 Metern von Andy Troppa. Folglich verabschiedeten sich beide Mannschaften mit einem, auch aufgrund der starken Defensivleistung unserer Männer, gerechten 0:0 zur Halbzeitpause.

vfb

Per Strafstoß 1:0 - Domenic Bemmann

Der zweite Durchgang startete nach Maß für unsere Zweite. Ein Handspiel des Gegners im eigenen Strafraum führte zum Elfmeterpfiff des Unparteiischen und so brachte heute Domenic Bemmann in der 48. Spielminute unser Team mit 1:0 in Führung. Generell hatte unsere Mannschaft nunmehr besseren Szenen in der Offensive, ohne jedoch dabei wirkliche Torgefahr zu erzeugen. Der Gastgeber versuchte es weiterhin mit langen Bällen bzw. Distanzschüssen. So auch in der 57.Spielminute, als Thore Brandt und Sepp Förster zu ungestüm den Ballführenden Gegner versuchten zu attackieren, dieser ohne Probleme die Zweikämpfe für sich entschied und anschließend aus der Distanz zum nicht unverdienten 1:1 trifft. Die letzten 30 Minuten boten ein ausgeglichenes Spiel, wobei unsere Männer immer wieder am finalen Pass scheiterten und auch der Gastgeber mit seinen hohen Bällen keine Gefahr für unsere Abwehrreihe darstellte. In der 80.Spielminute versuchte es der Gegner nochmals mit einem Distanzschuss, welcher von Tobias Theel stark pariert wurde. Leider verletzte sich Tobias Theel in dieser Szene derart schwer (Schlüsselbein gebrochen – GUTE BESSERUNG PEP!), sodass Co-Trainer Ronny Kalisch-Schmidt die Torwarthandschuhe überziehen musste und dazu beitrug, dass das 1:1 bis zum Schlusspfiff bestand hatte.

Am Ende steht für unsere 2.Männermannschaft ein gewonnener Punkt auf der Habenseite, welcher aufgrund der überaus starken Defensivleistung am heutigen Tage, auch nicht unverdient ist. Nächste Woche Sonntag empfängt man dann den Tabellendritten aus Preilack zum Kräftemessen.

Für den VfB spielten:

Tobias Theel – Andy Troppa – Conrad Schröter – Tobias Schwan – Leon Domke – Steven Schmidt – Björn Buchwald – Domenic Bemmann – Thore Brandt – Sepp Förster – Patrick Winter

Tore:

0:1 (48´ Domenic Bemmann); 1:1 (57´ Drewitz)

Wechsel VFB:

35´ Farhad Marvi f. Patrick Winter; 66´ Oliver Philipp f. Steven Schmidt; 85´ Ronny Kalisch-Schmidt f. Tobias Theel

Trainer:

Patrick Janußek    (Bericht)                                                 Zuschauer: 40

Schiedsrichter: Andre Kollath – Phillip Zielske/Erwin Dräger