Knappe Niederlage gegen Tabellenersten

03. 04. 2024

Bei zeitweise starkem Wind zu Beginn der Partie zwischen Gastgeber VfB Cottbus und dem derzeitigen Tabellenführer SpG TSV Cottbus/Gr.Gaglow II hatten beide Teams mit der Paßgenauigkeit doch einige Probleme. Die Gäste kamen damit jedoch etwas besser, wenn auch nicht fehlerlos, zurecht.

Der Gastgeber versuchte sich vor allem wiederholt über die rechte Außenposition (Kruse) Gefahr zu schaffen, was auch einige Male gelang. So bekommt man nach 20 Minuten einen Freistoß knapp außerhalb des 16ers zugesprochen, den Oliver Weber mit Hilfe des gegnerischen Schlußmannes zur etwas überraschenden 1:0 Führung nutzt. Leider kommen die Gäste 10 Minuten später, ebenfalls nach einem Freistoß, zum vermeidbaren 1:1 Ausgleich. Weiter geht es in der Begegnung recht ausgeglichen. Beim VfB gehen wiederum zu schnell Bälle im Vorwärtsgang verloren und über die bisher sehr offensiv eingestellte rechte Seite gelingt nun seltener der Durchbruch. Der Gastgeber zeigt sich jedenfalls bedeutend stärker als in der Vorwoche beim schwachen 0:0 in Kahren.

vfb-tsv                                                                          Freistoß von Oliver Weber - Gleich steht es 1:0 für den VfB

Nach der Pause kommen die Gäste zeitig zur 2:1 Führung, vorausgegangen war eine Ecke wobei die einheimische Abwehr den Ball einfach verpaßt und unkompliziert der Ball nur noch vom Gegner ins Tor eingeschoben wird! Insgesamt muß beim VfB im Angriff mehr geschehen, das Fehlen von Kierzkowski macht sich heute wieder stark bemerkbar! Die SpG hat zwei, drei weitere sehr gute Chancen, u.a. einen Lattentreffer, Veltzke ist aber aufmerksam und verhindert weitere Treffer, wobei man sich allerdings auch in der Defensive cleverer zeigen muß. Nixdorf kommt in der Abwehr ins Spiel und dafür kann O.Weber aufrücken, leider aber erfolglos. Die Gäste dominieren in den letzten Minuten die Begegnung und sind nach dem Abpfiff der verdiente Sieger, obwohl der Platzbesitzer engagierter als zuletzt auftritt, was jedoch die Heimniederlage nicht verhindert.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Kromer, Pilzecker, Scheinpflug, Kurtzer, Muteba, Hopke, Stein, O.Weber, Kruse

Tore:  1:0 (21.) O.Weber, 1:1 (30.) Pohl, 1:2 (48.) Hanuschka

Einwechslungen:  Hendel f. Stein, Nixdorf f. Muteba, Halkow f. Kruse, Grabowski f. Pilzecker

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim