VfB punktet gegen Drebkau/Kausche und FC Guben II

17. 05. 2024

SpG Drebkau/Kausche verliert 2:1 beim VfB

Ein frühes Tor von Oliver Weber bringt den Gastgeber VfB Cottbus gegen die SpG Kausche/Drebkau mit einem Foulstrafstoß zur 1:0 Führung zeitig in Front. Weitere gute  Chancen, vor allem von Muteba, schließen sich an. Das VfB Spiel läuft oft über die rechte Seite, weniger wird links genutzt. Der Gegner ist recht offensiv eingestellt, Vorteile des Geschehens liegen jedoch beim VfB, sodaß die einheimische Defensive weniger gefordert wird. Nach einer guten halben Stunde ist Nico Klammer schneller als sein Gegner im Mittelfeld unterwegs und überköpft den Gästetorwart zum 2:0. Gleich gibt es weitere gute VfB Chancen, allerdings unterbrochen durch zwei unnötige Abwehrfehler des Gastgebers und eines gefährlichen Freistoßes. Veltzke im VfB Gehäuse bleibt aber unbezwungen gegen einen bis dahin nur mitspielenden Gast.

Nach der Pause geht die SpG intensiver in die Begegnung und geht durch den Platzverweis nach Gelb/Rot (2 Fouls) von VfB Angreifer Stein noch energischer in die Partie. Absehbar der Anschlußtreffer zum 1:2 in der 66.Minute ist die Folge, nachdem Veltzke im VfB Tor fehlerhaft reagierte. Der Gästedruck verstärkt sich weiter mit z.T. guten Ausgleichschancen. Die VfB Abwehr kann aber die gegnerische Offensive erfolgreich abwehren und den knappen Vorsprung bis zum Abpfiff behaupten.

Für den VfB spielten: Veltzke-Nixdorf, Klammer, Muteba, Hopke, A.Weber, Zaid, Stein, Gerke, O.Weber, Kruse

Tore:  1:0 (5.) O.Weber/FE, 2:0 (34.). Klammer, 2:1 (66.) Triebeneck

Einwechslungen:  Kromer f. Zaid, Alhaj Ali f. Klammer

Trainer:  Jähde/Freidgeim                                             Zuschauer:  40

Gelb:  Hopke, Nixdorf      - Stein (G/R)

VfB  fährt in Guben hohen 5:1 Erfolg ein

Die Zweitvertretung von 1. FC Guben blieb gegen den VfB Cottbus `97 chancenlos und kassierte eine herbe 1:5-Klatsche. Im Hinspiel hatte der VfB Cottbus `97 keinerlei Probleme mit 1. FC Guben II gehabt und einen 4:0-Erfolg verbucht.

Oliver Weber besorgte vor 34 Zuschauern das 1:0 für den VfB Cottbus `97. Die passende Antwort hatte Noah Pascal Schulze parat, als er in der 18. Minute zum Ausgleich traf. Zayed Zaid glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für den VfB Cottbus `97 (35./45.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Attila Kromer brachte den VfB Cottbus `97 in ruhiges Fahrwasser, indem er das 4:1 erzielte (59.). Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Benjamin Jähde, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Maurice-Andre Stein und Matthias Peter kamen für Calvin Hendel und Kassian Mandla ins Spiel (60.). Eigentlich war 1. FC Guben II schon geschlagen, als Mike Muteba das Leder zum 1:5 über die Linie beförderte (64.). Bei Gastgeber ging in der 70. Minute der etatmäßige Keeper Paul Landmann raus, für ihn kam Oliver Nitschke. Mit Nico Klammer und Sebastian Kierzkowski nahm Benjamin Jähde in der 72. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Andy Troppa und Raad Alhaj Ali. Die 1:5-Heimniederlage von 1. FC Guben II war Realität, als Schiedsrichter Eyk Hartmann die Partie letztendlich abpfiff.

Das Ergebnis hatte Auswirkungen auf die Tabelle, in der der VfB Cottbus `97 auf den siebten Rang kletterte. Elf Siege, drei Remis und zwölf Niederlagen haben die Gäste momentan auf dem Konto. Durch den klaren Erfolg über 1. FC Guben II ist der VfB Cottbus `97 weiter im Aufwind.

Für den VfB spielten:  Kruse-Nixdorf, Kromer, Klammer (Troppa), Mandla (Peter), Kierzkowski (Alhaj Ali, Muteba (Grabowski), Hendel (Stein), Hopkke, Zaid, O.Weber

Tore:  0:1 (16.) O.Weber, 1:1 (18.) Schulze, 1:2 (35.) Zaid, 1:3 (45.) Zaid, 1:4 (59.) Kromer, 1:5 (64.) Muteba

Trainer:  Jähde u. Co Freidgeim                        Gelb:  Nixdorf

Schiedsrichter:  Hartmann-Nowka/Lehmann