Schnell vergessen - 0:3 VfB Pleite gegen Welzow

05. 03. 2024

Das hat man sich heute beim Gastgeber VfB Cottbus gegen die Gäste von Borussia Welzow bestimmt etwas anders vorgestellt. Statt eines positiven Spielausganges setzte es eine blamable 0:3 Pleite, bereits nach einer Viertelstunde beginnend. Nixdorf ist seinem Gegner in der Schnelligkeit unterlegen und kann nur mit einem Foul und "Rot" den Gegner stoppen. Den fälligen Freistoß mit dem 0:1 für Welzow aus ca. 20 Metern kann die lückenhaft  postierte  Mauer und ebenso Schlußmann Veltzke nicht verhindern! In Unterzahl hat der Gastgeber nun große Probleme sein eigenes Spiel in Gang zu bringen ohne das Welzow etwa eine überragendes Leistung auf dem Rasen zeigt!

Von Nervosität ist das VfB Spiel nun geprägt, Fehlabspiele bringen Welzow immer wieder leicht und  schnell in Ballbesitz und in der Offensive geht beim Platzbesitzer recht wenig, Torgefahr kann man nur wenig entwickeln. Dann auch noch das 0:2 durch ein Eigentor von Paul Scheinpflug als Absender. Mühelos spielt sich die Borussia dabei bis in den VfB Strafraum durch, von einem Fehlpaß des VfB im Mittelfeld ermöglicht.

vfb                                                           Das 0:2 stellt die Weichen für den VfB auf Niederlage

Nach dem Seitenwechsel versucht es der Gastgeber nochmal mit etwas mehr Druck. Aber nach wie vor verliefen fast alle Bemühungen an eigenen Fehlern im Sande, ziemlich limitiert und emotionslos! Dafür machten die Gäste mit dem 3:0 alles klar und ohne große Mühe fügte man dem VfB eine deutliche Niederlage zu. An der sich anbahnenden enttäuschenden Heimpleite konnte der VfB mit der gezeigten Vorstellung nun nichts mehr ändern.

Die Mannschaft wird sich in den noch kommenden Begegnungen steigern müssen, wenn man nicht weiter abrutschen möchte!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Nixdorf,Kromer, Scheinpflug, Klammer, Muteba, A.Weber, Hendel, Jamschidi, O.Weber

Tore: 0:1 (14.),  0:2 (30.) Scheinpflug/ET,  0:3 (53.) Boslau

Einwechslungen: Pilzecker f. Peter, Brandt f. Hendel, Alhaj Ali f. Muteba, Philipp f. Jamschidi

Trainer: Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim