VfB mit Niederlage bei Gastgeber SV Wacker Ströbitz II

28. 02. 2024

Bericht :  SV Wacker Ströbitz  - Gespielt wurde auf Kunstrasen

Bei bestem Wetter traf die Zweitvertretung von Wacker auf den VfB Cottbus `97.  Früh befolgten die Gastgeber den klaren Matchplan. So war es Jannes Preuß, der nach zwei gut herausgespielten Angriffen eiskalt vor dem Tor blieb und den Doppelpack zum 2:0 markierte (5‘,8‘). Die Spielanteile waren klar zu Gunsten der Ströbitzer verteilt, weitere Möglichkeiten konnten allerdings nicht in Tore umgewandelt werden. Mitte der ersten Hälfte verpuffte die anfängliche Dominanz, Wacker ließ den VfB ins Spiel kommen. Zunehmend gestalteten die Gäste das Spiel ausgeglichen. So erarbeitete sich der Gast vereinzelte Chancen. Zwingend wurde es aber erst in Minute 45. Mit dem Pausenpfiff gelang der Anschlusstreffer zum 1:2 von Muteba und Wacker hatte das Momentum der Anfangsminuten aus den Händen gegeben.

vfb                                                                    Spielszene vom Hinspiel beim VfB (0:2)

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein unverändertes Bild. Der VfB Cottbus drückte auf den Ausgleich - agierte aber insgesamt nicht zwingend genug. Das Spielgeschehen verlagerte sich mit fortschreitender Spielzeit zum überwiegenden Teil in die Mittelfeldreihen beider Teams, inklusive vieler Fehlpässe und Fouls auf beiden Seiten. Und so blieb es in einem engen Spiel bis in die Schlussphase hinein spannend. Der VfB wollte unbedingt den Ausgleich, was Wacker Platz zum kontern gab. In Minute 90.+5. brachte ein stark vorgetragener Konter der Ströbitzer die endgültige Entscheidung. Der kurz zuvor eingewechselte P. Stoppa erlöste die Gastgeber und traf zum 3:1.

Am Ende ist es aufgrund der ordentlichen Anfangsphase ein verdienter Heimsieg für den SV Wacker.

Für den VfB spielten: Veltzke-Peter, Nixdorf, Pilzecker, Scheinpflug, Mandla, Muteba, A.Weber, Hopke, Stein, Zaid

Tore: 1:0 (4.) Preuß, 2:0 (8.) Preuß, 2:1 (45.) Muteba, 3:1 (90+5.) Stoppa

Einwechslungen: Hendel f. Stein, Alhaj Ali f.Zaid