Manchmal fehlt einfach Glück, aber auch Nutzung der vielen Chancen!

27. 02. 2024

Rückrundenstart hieß es für unsere 2.Männermannschaft und so gastierte man am Wochenende beim Tabellenfünften Rot-Weiß Merzdorf.

Bei besten Fußballwetter entwickelte sich von der ersten Minute an ein sehr gutes Kreisligaspiel und beide Mannschaften verzichteten auf die „Abtastphase“. Die Merzdorfer agierten hierbei zumeist mit langen Bällen, welche jedoch unseren Abwehrverbund vor keine größeren Probleme stellten. Unsere Elf hingegen, zeigte heute welches Potential in Ihnen steckt. Cleveres Passspiel und Läufe ohne Ball schafften immer wieder Räume und neue Anspielstationen und so kombinierte man sich immer wieder in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Zu Beginn des Spiels war jedoch die Justierung noch nicht eingestellt und so gingen die ersten Abschlüsse neben den Kasten oder zu ungefährlich auf das heimische Gehäuse. Insbesondere das energische Anlaufen der Abwehrreihen sowie das temporeiche Aufbauspiel über unsere Außenbahnen stellte die Heimelf vor große Probleme. Verletzungsbedingt mussten unsere Männer ab der 24.Spielminute auf Kapitän Tobias Schwan verzichten. Der erzwungene Wechsel tat unserem Spiel jedoch keinen Abbruch und so war es weiterhin der VFB, welcher das Spiel bestimmte. Die Torabschlüsse wurden auch immer gefährlicher, jedoch hatte der Merzdorfer Torwart heute einen seiner besten Tage und hielt sicher geglaubte Tore. Selbst als der Merzdorfer Verteidiger einen Spielzug unserer Elf auf das eigene Tor abschloss, knallte dieser Ball nur an die Unterkante der Latte und kam vor der Torlinie auf. Hier fehlt dann auch einfach mal das Fußballglück. Kurz vor dem Pausenpfiff nochmals eine hundertprozentige Chance für unsere Männer. Leider behielt Thore Brandt im 1 gegen 1 gegen den Torwart nicht die Nerven und setzte den Abschluss neben das Tor. Somit verabschiedeten sich beide Teams mit 0-0 in die Halbzeitpause.

vfb                                                        VfB klare Chancen nicht genutzt - Merzdorf bestraft das mit 1:0

Einziger Vorwurf an unsere Männer zu diesem Zeitpunkt: Man hätte schon 3-0 führen müssen!

Im Zweiten Durchgang stellte die tief stehende Sonne unsere Abwehr sowie Daniel Conrad im Tor vor zusätzliche Probleme. Merzdorf versuchte diese „Blindheit“ auszunutzen und suchte vereinzelt die Abschlüsse aus der Distanz, jetzt auf ihr "Heimtor" spielend, welche jedoch stark pariert wurden. In der Offensive blieb sich unsere Elf dem Tempospiel treu und hatte immer wieder aussichtsreiche (wenn auch nicht so klare) Möglichkeiten wie im ersten Durchgang. Einzig der Torerfolg blieb uns verwehrt. Und wie der Fußball so ist, sind es die Merzdorfer, welche in der 63. Spielminute nach einem Eckball die 1-0 Führung erzielen. Mit der Führung im Rücken stellten die Merzdorfer auf volle Verteidigung und so wurden die Räume für unsere Elf immer enger. Trotzdem schafften es unsere Männer immer wieder gefährlich über die Außenbahnen durchzudringen, leider war der Strafraum meist zu „überfüllt“ mit den heimischen Verteidigern, sodass der letzte Pass nicht mehr den Mitspieler erreichte. Bis zum Ende war es der VFB, der mehr in das Spiel investierte und aus einer stabilen Abwehrreihe alles Mögliche versuchte, wenigsten einen Punkt mitzunehmen. Leider schaffte man es bis zum Schlusspfiff nicht, sich für die starke Leistung am heutigen Tag zu belohnen und so jubelten am Ende die Merzdorfer über 3 Punkte.

Fazit:

Zitat Marcel Stahn: „So ungerecht ist Fußball manchmal“

Ja, wenn man die Chancen nicht nutzt!

Der Trainer: Kopf hoch Männer! Mund abputzen und nächste Woche genauso eine Leistung zeigen aber mit Toren!

Für den VFB spielten:

Daniel Conrad – Leon Domke – Tobias Schwan – Oliver Weber – Domenic Bemmann – Martin Lebius – Marcel Stahn – Björn Buchwald – Thore Brandt – Steven Schmidt – Steve Haschke

Tore:

1:0 (63´ Merzdorf)

Wechsel VFB:

24´ Tony-Richie Holder f. Tobias Schwan; 59´ Patrick Winter f. Steven Schmidt; 59´ Sepp Förster f. Thore Brandt; 72´ Arasch Jamschidi f. Björn Buchwald; 72´ Farhad Marvi f. Tony-Richie Holder

Trainer:  Patrick Janußek  (Bericht)                               Zuschauer: 60

Karten:

51´ Gelb (Merzdorf); 65´ Gelb (Marcel Stahn); 86´ Gelb (Merzdorf); 88´ Gelb (Merzdorf)

Schiedsrichter: Bernd Stephan – Noe Münzenberger/Moritz Hauzenberger

Manchmal fehlt einfach Glück, aber auch Nutzung der vielen Chancen! (27. 02. 2024)