In letzter Minute Sieg in Dissenchen verschenkt

06. 02. 2024

Im Nachholspiel zwischen Gastgeber Dissenchen/Haasow und dem VfB Cottbus gab es insgesamt wohl ein gerechtes Ergebnis - nämlich eine 1:1 Punkteteilung.

Während in ersten Halbzeit der Gastgeber mit dem böigen Wind spielend größtenteils den Ton angab und sich einige gute Möglichkeiten erspielte wurde der VfB wiederholt in die Defensive gedrückt. Wieder einmal war es VfB Schlußmann Sven Veltzke der seiner Elf den  Rückstand verhinderte. Der Gastgeber versuchte mit viel Druck die VfB Abwehr zu überwinden. Hier stand im Zentrum recht sicher Oliver Weber mit seinen Nebenleuten  der die meisten Anläufe des Gegners stoppen konnte, den Rest besorgte dann der VfB Schlußmann!

Nach einer knappen halben Stunde versuchten sich dann die etwas besser im Spiel befindlichen Gäste mit einigen gelungenen Kontern, leider scheiterte man wiederholt beim Abschluß, beim letzten Zuspiel  der Aktion. Der Gastgeber wirkte dagegen energischer und konzentrierter bei seinen Angriffen.

vfb                                                                    VfB Torwart Sven Veltzke mit starker Leistung

Nach der Pause unterstützte der starke Wind jetzt die Bemühungen der Gäste die sich sich nun auch offensiver nicht mehr so schwer taten. Trotzdem lauerte immer wieder mal Gefahr des Gastgebers, so wie in der 52.Minute als man sich im Mitteldfeld des VfB einen schwerwiegenden Fehlpaß leistete und der Gegner nach dem Steilpaß nur noch im 16er gebremst wurde und zu Fall kam. Den Elfmeter kann man geben oder auch nicht, eine sehr diskutable Situation!!!  Nun steht es per Strafstoß 1:0 für den Platzbesitzer, jetzt doch etwas überraschend.

Ziemlich unbeeindruckt sucht der VfB weiter den Vorwärtsgang und hat jetzt auch die eine oder andere gute Torchance, aber unterbrochen von nicht ungefährlichen Kontern der Dissenchener die mehrmals wie so oft von Fehlabspielen der Gäste profitieren, Veltzke im VfB Gehäuse steht aber sicher. Beim VfB vermißt man ein klares Konzept für die Angriffsversuche, viele Pässe mißlingen, Ecken bringen zunächst auch nichts ein. Einige gut gespielte VfB Anläufe scheitern schließlich am Schlußmann des Gastgebers.

Aber nicht in der 83.Minute nach einer zunächst abgewehrten Ecke kann Calvin Hendel endlich den Ball im Dissenchener Netz zum 1:1 Ausgleich unterbringen, die VfB Bemühungen werden verdient belohnt.

Leider versagt dann in den Schlußsekunden der Begegnung Muteba (!) bei einem Nachschuß auf das leere Tor nach der Abwehr vom heimischen Torwart kläglich, sehr schade, aber der Ball mußte einfach rein! Wenigsten einen Punkt geholt, war auch nötig!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Nixdorf, Pilzecker, Scheinpflug, Klammer, Mandla, Muteba, Buchner, Zaid, O.Weber

Tore:  1:0 (53.) Krüger/FE, 1:1 ( 83.) Hendel

Einwechslungen:  Kromer f. Nixdorf, Stein f. Buchner, Hendel f. Klammer

Trainer:  Benjamin Jähde