VfB mit weiterer Niederlage in Sielow

22. 11. 2023

Für den VfB Cottbus ging es am Wochenende zum Tabellennachbarn, der SG Sielow. Enttäuschend gab es die nächste 1:0 Niederlage für den VfB. Jedoch sollte hier nicht unerwähnt bleiben, daß der VfB zwar keinen Ball über die Torlinie des Gastgebers brachte, aber leider waren beide Linienrichter dabei leider nicht unbeteiligt mit ihren sehr zweifelhaften  Auftreten bei entscheidenden  VfB Abseitsstellungen!

Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften hat zunächst der VfB eine erste gute Möglichkeit durch Kierzkowski auf der linken Außenbahn, leider geht der Abschluß im 16er des Gastgebers völlig daneben. Dann übernimmt aber Sielow das Geschehen und Veltzke im VfB Gehäuse muß zwei Torschüsse in höchster Not abwehren. Weitere einheimische Chancen schließen sich an, wobei der VfB nun kaum ins Spiel kommt und Sielow dominiert. Wie auch oft n vergangenen Spielen bleiben die VfB Bemühungen oft schon im Mittelfeld stecken. Eine Ecke bringt zwar Gefahr für Sielow`s Gehäuse, der Schlußmann steht aber richtig. Der Platzbesitzer kommt öfters immer wieder ziemlich problemlos bis in den Gästestrafraum, dann ist meistens aber auch Schluß. in der 35.Minute wird die unsortierte weit aufgerückte VfB Abwehr schnell vom Gastgeber überspielt, scheitert dann aber am VfB Torwart Veltzke mit dieser Riesenchance!

Ein gelungener VfB Konter (Kruse) wird danach vom Linienrichter, der vor der Sielower Ersatzbank steht, unbegreiflich als Abseits gestoppt, wobei selbst einheimische Zuschauer den Kopf schüttelten!

vfb                                                                                                Gute Chance für den VfB, aber kein Tor

Sielow hat in Halbzeit eins mehr vom Spiel, ganz klare Torchancen sind jedoch auch Mangelware und den Rest wehrte VfB Schlußmann Veltzke ab. Beim VfB machte man aus den wenigen gelungenen Kontern zuwenig, Fernschüsse wurden kaum probiert und dazu kommt noch Unentschlossenheit am 16er beim Abschluß.

Sofort nach der Pause hat Sielow gleich zwei große Torchancen, wieder kann der VfB Schlußmann glänzend parieren. Seine Mannschaft kann in dieser Zeit kaum Entlasung nach vorn erspielen. So dominiert nun wieder Sielow recht deutlich und kann jetzt nach einem Freistoß die 1:0 (56.) Führung erzielen. Der VfB ist danach aber wieder besser im Spiel und hat mit dem eingewechselten Hendel eine sehr gute Chance die leider ungenutzt bleibt.  Beim nächsten Anlauf hat sich der VfB schön auf der rechten Seite durchgespielt und hat den Ausgleich unmittelbar sicher auf dem Fuß, aber jetzt  geht plötzlich die Fahne des Linienrichters hoch und der Unparteiische pfeift den Treffer zurück,  nicht zu begreifen diese Szene!  Weitere klare Tormöglichkeiten schließen sich an, zu umständlich und unentschlossen (Muteba) agiert der VfB allerdings dabei vor dem Tor des Gastgebers. Sielow ist in dieser Schlußphase mit mehreren Konteransätzen nicht ungefährlich, kann jedoch den knappen Vorsprung erfolgreich verteidigen und die wichtigen Zähler behalten.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Nixdorf, Kromer, Scheinpflug, Kierzkowski, Muteba, A.Weber, Mandla, Stein, Kruse

Tore:  1:0 (56.) Knoll

Einwechslungen:  Pilzecker f. A.Weber, Hendel f. Mandla, Philipp f. Nixdorf, Klammer f. Kierzkowski, Zambrano Chacon f. Peter

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim