2.Männer eine Pokalrunde weiter - Viertelfinale

02. 11. 2023

Am Dienstag hieß es Achtelfinale im Kreispokal für unsere 2.Männermannschaft. Gastgeber war hierbei die SpG Drachhausen/Fehrow, welche derzeit den 2. Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse einnimmt.

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend und so war auch die Anzahl an Torchancen an einer Hand abzuzählen. Obwohl optisch überlegen und auch mit Ballbesitzvorteilen, konnten unsere Männer zu wenig Kapital daraus schlagen. Die Abschlüsse waren noch zu unplatziert oder wurden gar nicht erst gesucht. Die Heimelf versuchte mit tatkräftiger Windunterstützung unsere Abwehrreihe mit langen Bällen zu überspielen. Einer dieser Bälle wurde in der 27. Spielminute unzureichend geklärt und so konnte die SpG Drachhausen/Fehrow recht überraschend zum 1:0 vollenden. Auch nach diesem Rückstand agierte unsere Elf souverän und versuchte dem Gegner das eigene Spiel aufzudrücken. Für den Zuschauer wirkte es jedoch, als wenn der Pokalfight noch nicht in den Köpfen der VFB-Spieler angekommen ist und so plätscherte das Spiel bis zum Pausenpfiff vor sich hin.

vfb

Mit dem zweiten Durchgang erhöhte unsere Elf nochmals das Tempo und schnürte den Gegner mehr und mehr in der eigenen Hälfte ein. Mit der Einwechslung von Thore Brandt und Sepp Förster konnte man zudem frische Kräfte für die Offensive bringen, welche den Druck auf die gegnerischen Abwehrreihe nochmals erhöhen und zu Fehlern zwingen konnte. In der 70. Spielminute setzte sich Domenic Bemmann über die rechte Außenbahn bis in den Strafraum durch, wo er nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Thore Brandt souverän zum verdienten 1:1 Ausgleich.

vfb

Thore Brandt trifft doppelt beim 2:1 Pokalsieg

In der Folgezeit hielt unsere Elf den Druck auf die Abwehrreihe weiterhin hoch und so war es das energische Nachsetzen und der daraus gewonnene Pressschlag von Thore Brandt gegen den Heimtorwart, welcher dazu führte, dass Thore Brandt in der 77. Spielminute den Ball ins leere Tor zum 1:2 einschieben konnte. Die Heimmannschaft versuchte nun nochmals den Druck zu erhöhen, jedoch blieb es meistens bei langen Bällen Richtung VFB-Gehäuse, welche durch den Abwehrverbund geklärt werden konnten. Unsere Elf konzentrierte sich die letzten Minuten auf die Defensive Stabilität und setzte vereinzelte Konter. So blieb es bis zum Abpfiff es Unparteiischen bei der verdienten 1:2-Führung.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht unsere 2.Männer somit das Viertelfinale des Kreispokals. Besonders hervorzuheben sind hierbei die beiden A-Jugendspieler Cornel Kurtzer und Thies Pilzecker, welche eine sehr starke Leistung gezeigt und sich nahtlos in das Team eingefügt haben. Der Grundstein hierfür wird in der hervorragenden Jugendarbeit des VfB gelegt, welche hiermit nochmals besonders honoriert werden soll.

Für den VFB spielten:

Daniel Conrad – Conrad Schröter – Tobias Schwan – Cornel Kurtzer – Domenic Bemmann – Björn Buchwald – Steven Schmidt – Paul Scheinpflug – Nico Kruse – Thies Pilzecker – Nico Kruse – Patrick Hanisch

Tore:

1:0 (27´ Drachhausen/Fehrow); 1:1 (71´ Thore Brandt Elf.); 1:2 (77´ Thore Brandt)

Wechsel VfB:

56´ Thore Brandt f. Patrick Hanisch; 67´ Sepp Förster f. Steven Schmidt; 83´ Leon Domke f. Thies Pilzecker; 83´ Tony-Richie Holder f. Domenic Bemmann

Trainer:

Patrick Janußek  (Bericht)

Karten:

59´ Gelb (Steven Schmidt); 59´ Gelb (Drachhausen/Fehrow); 62´ Gelb (Thies Pilzecker)

Schiedsrichter: Tobias Perko – Franz Netzker/Lukas Jaunich