Stadtderby geht klar an Viktoria

25. 10. 2023

Eigentlich war man vor dem Spiel von Gastgeber Viktoria Cottbus gegen den VfB Cottbus auf seitens der zuschauenden Gäste recht optimistisch über den Ausgang der Begegnung. Wieder einmal sollte es jedoch völlig anders kommen!

Nach kurzem Hin und Her hat Muteba vom VfB eine erste gute Möglichkeit, der Abschluß geht aber völlig daneben. Im Gegenzug landet der Ball neben dem VfB Gehäuse. Einige weitere Ansätze beider Teams bleiben bis zur 11.Minute jeweils in Gegners Hälfte stecken. 1:0 steht es dann im Anschluß eines Freistoßes überraschend zeitig durch einen Kopfballtreffer für den Gastgeber nach einem Zuordnungsproblem der VfB Abwehr. Kurz davor verletzt sich leider Oliver Weber (Foul!) und muß ausscheiden, ein herber Verlust für den VfB. Jetzt zeigt sich Viktoria konstruktiver im Spielaufbau und unterbindet oftmals die Gästebemühungen schon im Mittelfeld, zudem leistet sich der VfB über normal viele Abspielfehler in allen Mannschaftsteilen. VfB Angreifer Muteba kann sich 2 mal zwar gut durchsetzen, scheitert jedoch mit sehr schwachen Abschlüssen! Zudem kann sich  Kierzkowski heute über außen nur selten durchsetzen. Offensichtlich haben die Gäste heute in der Abwehr einige Probleme die den Gastgeber wiederholt bis in den 16er kommen lassen! Wieder gibt es mehrere einfachste Fehlabspiele im Vorwärtsgang des VfB und schon drängt Viktoria wieder nach vorn, den Gästen gelingt recht wenig. Dafür muß man jetzt noch kurz vor der Pause sogar nach das 2:0 für den Gastgeber einstecken, beim Schuß ins lange Eck sieht die VfB Abwehr unverständlich nur zu! Eine enttäuschende 1.Halbzeit mit einigen wenigen vergeblichen Schußversuchen bringt den Gastgeber kaum in Nöte.

vfb                                                                                Diesmal knapp über die Latte des VfB Tores

Nach der Pause hat man beim VfB nochmal Mut gefaßt, versucht es mit mehreren Anläufen. Ein zu lang geratener Freistoß aus günstiger Distanz sowie hoch in den Strafraum geschlagene Bälle werden vom Viktoria Schlußmann sicher gefangen. Eine krasse Unaufmerksamkeit  in der VfB Hälfte nach einem Einwurf erreicht wenig später den freistehenden Gegner, dessen Schuß bringt das 3:0 ins lange Ecke nach dem völlig mißlungenen Abwehrverhalten! Kruse und A.Weber brobieren es danach mit Schüssen auf das einheimische Tor, die werden zunächst abgefangen, doch ein Ball wird von Zayed Zaid nach einer Eingabe ins Netz des Platzbesitzers verlängert - Es steht nun 1:3 und beim VfB wird man etwas lebhafter. Leider wird ein weiterer Treffer wegen strittiger Abseitsstellung (?) nicht anerkannt. Auf der Gegenseite hat Viktoria jedoch weiter klare Chancen gegen eine z.T. konfus wirkende VfB Defensive. Kurz vor Spielende bereitet man aber noch ein Geschenk an den Gastgeber zu dessen 4:1 als Torwart Veltzke nach dem Ballgewinn einen eigenen Spieler anschießt und der Gegner braucht nur noch einzulochen!

Eine Niederlage die man sich größtenteils selbst zuzuschreiben hat, viele Fehlabspiele, Stellungsfehler, Mißverständnisse und Verletzungen machten es Gastgeber Viktoria ziemlich leicht hier einen ungefährdeten wichtigen Heimsieg einzufahren!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Nixdorf, Scheinpflug, Kierzkowski, Muteba, A.Weber, Mandla, Stein, Zaid, O.Weber, Kruse

Tore:  1:0 (11.) Matthieu, 2:0 (45.) Becker, 3:0 (65.) Nitschke, 3:1 (70.) Zaid, 4:1 (86.) Ziemann

Einwechslungen:  Kromer f. O.Weber (verl.), Klammer f. Stein, Hendel f. Kierzkowski,

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim