SV Lausitz Forst - VfB Cottbus 6:1

10. 10. 2023

Bericht zum Spiel vom SV Lausitz Forst

Mit dem VfB Cottbus gastierte am 6. Spieltag der Tabellendritte auf dem Platz an der Waldstraße. Bereits im Pokal kreuzten sich die Wege beider Mannschaften, wobei sich die Forster mit 3:0 durchsetzen konnten. Nun galt es für die makellosen Forster auch in der Liga die Gäste aus Cottbus zu besiegen, um sich an der Tabellenspitze festzusetzen. Das die Forster den Willen hatten weiter verlustpunktfrei zu bleiben, merkte man von der ersten Minute an. Bereits in der 2. Spielminute steckte Lukas Scholz den Ball gekonnt auf Philipp Fiedler durch, sein Abschluss wurde jedoch noch leicht vom Verteidiger abgefälscht, sodass der Ball lediglich den Pfosten streifte. In der 17. Minute gab es dann die erste Möglichkeit für die Gäste. Mit einem Fernschuss versuchte Zayes Zaid den Ausgleich zu erzielen, dabei verfehlte das Spielgerät den Forster Kasten nur knapp. Im Gegenzug machten es die Forster dann besser. Lukas Scholz spielte durch auf Bruder Lenny, sein Lupfer landete am Querbalken, aber den Abpraller erkämpfte sich erneut Lukas, dessen erster Versuch noch abgeblockt werden konnte, doch sein Nachschuss fand seinen Weg durch die Beine des Torhüters zum 1:0 ins Tor der Cottbuser. In der Folge verflachte das Spiel etwas und Torchancen waren Mangelware. In der 33. Minute wurde Philipp Fiedler über links geschickt und spielte eine scharfe Hereingabe in die Lenny Scholz perfekt einlief und den Ball zum 2:0 ins Tor wuchtete. Quasi mit den Pausenpfiff gelang den Forstern dann auch noch das 3:0. Diesmal war es Philipp Fiedler, der den gehaltenen Schuss von Lukas Scholz auf den Fuß bekam und sauber abstaubte.

vfb                                                        Oliver Weber mit Freistoß zum einzigen VfB Tor beim 1:6 (Foto früheres Spiel)

Direkt nach Wiederanpfiff machten die Forster da weiter wo sie aufgehört haben. Lukas Scholz spazierte gefühlt durch die Abwehrkette der Cottbuser, ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte in der 51. Minute auf 4:0. Kaum war der Torschrei der Forster verklungen verkürzten die Cottbuser auf 4:1. Einen Freistoß aus guten 30 Metern von Oliver Weber fand bei starkem Wind und viel Effet den Weg direkt ins Forster Tor. In der 62. Minute hatte Lenny Scholz das 5:1 auf dem Fuß, nach dem Pass von seinem Bruder stand er vier Meter vor dem leeren Tor, schob das Leder aber knapp am Tor vorbei. Eine Minute später legte dieses Mal Lenny Scholz seinem Bruder Lukas auf. Der umkurvte den Cottbuser Torhüter und schob den Ball zum 5:1 ins Tor. In der 78. Minute schickte Marvin Hartl Philipp Fiedler mit einem langen Ball auf die Reise. Der wurde im Strafraum im vollen Lauf zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß schoss Domenik Patsch, der aber am starken Sven Veltzke im Tor der Cottbuser scheiterte. Den Schlusspunkt setzte dann in der 90. Spielminute Lenny Scholz, nach einer Ecke von Domenik Patsch war er zur Stelle und drückte den Ball zum 6:1-Endstand über die Linie. Somit holen die Forster im 6. Spiel den 6. Sieg und erzielten dabei bemerkenswerte 32 Tore.

Für den VfB spielten: Veltzke-Peter, Nixdorf, Kromer, Kierzkowski, Muteba, A.Weber, Stein, Zaid, O.Weber,

Tore: 1:0 (17.) Scholz, 2:0 (33.) Scholz, 3:0 (45.) Fiedler, 4:0 (51.) Scholz, 4:1 (52.) O.Weber, 5:1 (63.) Scholz, 6:1 (90.) Scholz

Einwechslungen: Holder f. A.Weber, Buchwald f. Kierzkowski, Grabowski f. Stein, Hendel f. Kruse

Trainer: Benjamin Jähde                                        Zuschauer:  94