Muteba mit Torrekord - 6:1 Sieg in Schorbus

26. 09. 2023

Mit einem guten Start vom VfB Cottbus in die Partie und einer durchaus überforderten Abwehrreihe von Gastgeber Blau-Weiß Schorbus, ging der VfB schon früh im Spiel mit 2:0 in Führung von Mike Muteba (6.) und Maurice-Andre Stein (14.) erzielt.

Die darauffolgenden Minuten bis zur Halbzeit sollten stark durch Unkonzentriertheit, Fahrlässigkeit und immer wieder von Diskussionen geprägt sein. In dieser Phase des Spiels verlor man immer mehr die Kontrolle und leistet sich auch einen groben „Schnitzer“ in der VfB Abwehr, der prompt zum 2:1 Anschlusstreffer vom Gastgeber genutzt werden konnte. Man merkte, dass unsere Mannschaft mit sich und dem Gegentor haderte. So ließ man einige Minuten später noch einen Schuß aus dem Zentrum zu, der zum Glück nur an die Latte ging. Trotz alledem konnte sich der VfB auch in dieser recht schwierigen Phase des Spiels immer wieder gute Tormöglichkeiten erarbeiten, die leider teilweise etwas fahrlässig vergeben  wurden. So war es auch einer dieser Angriffe zum 3:1 den Mike Muteba (36.) überlegt zu Ende spielte und damit wieder etwas Ruhe und Erleichterung ins Spiel brachte.

vfb                                                                                                        Foto von einer früheren Begegnung

Auch in die zweite Hälfte startet der VfB mit einem direkten Treffer durch Mike Muteba (48.) beim 4:1.  Dieser Treffer zeigte nun deutlich Wirkung bei Schorbus, sodaß die heimische Elf nur noch schwer ins Spiel fand und selten gefährlich vor dem VfB Tor auftauchte. Der VfB hatte in dieser Hälfte vermehrt gute Tormöglichkeiten, eine Möglichkeit nutzte Sebastian Kierzkowski (61.) mit einem Distanzschuss zum 5:1 und eine weitere gute Möglichkeit verwandelte Mike Muteba (68.) mit seinem 4.Treffer zum 6:1 Endstand und damit zum gegenwärtigen vierten Tabellenplatz für den VfB.

vfb

Mike Muteba trifft mit 4 Toren gegen Schorbus

Bericht: B.Jähde

Für den VfB spielten: Veltzke-Nixdorf, Kromer, Zambrano Chacon, Stahn, Kierzkowski, Muteba, Stein, Zaid, O.Weber A.Weber,