2.Männer erreicht nächste Pokalrunde

14. 09. 2023

Kreispokal hieß es am Wochenende für unsere zweite Männermannschaft und man gastierte bei der Zweitvertretung des Spremberger SV.

Von der ersten Minute an entwickelte sich ein Spiel in eine Richtung. Mit viel Ballbesitz und freien Räumen suchten unsere Männer immer wieder den Weg nach vorne. Leider zeichnete sich auch hier das Bild der vergangenen Wochen ab, da man es nicht schaffte, den finalen Pass zu vollenden bzw. gingen auch die (heute endlich mal umgesetzten) Distanzschüsse am Ziel vorbei. Erst in der 19. Spielminute konnte man die optische Überlegenheit in zählbares Ummünzen und nach Zuspiel von Steven Schmidt war es Tony-Richie Holder der zum verdienten 0:1 abschloss. Leider nutze man diesen Führungstreffer nicht, um das Ergebnis frühzeitig weiter auszubauen. Vielmehr häuften sich nun Abspielfehler und leichtsinnige Ballverluste. So kam die Heimmannschaft mit Ihrem ersten Torschuss der Partie in der 35. Spielminute direkt zum 1:1 Ausgleich. Bis zum Pausenpfiff änderte sich nichts am Spielstand.

vfb

Der zweite Durchgang verlief nahezu wie die ersten 45 Minuten, wobei sich die Fehler auf beiden Seiten akut häuften. Keine der Mannschaften konnte jedoch aus den sich ergebenden Freiräumen wirkliche Torgefahr erzeugen. Mit fortschreitender Spieldauer war der Kräfteverlust den Sprembergern deutlich anzumerken, aber auch hier schafften es unsere Männer nicht, das Ergebnis in die richtige Richtung zu lenken. Zu leichtfertig wurden beste Angriffsmöglichkeiten vergeben oder nicht geradlinig zu Ende gespielt. Wie Effektivität vor dem Tor auszusehen hat, zeigten wiederrum die Spremberger und gingen zum Entsetzen der VFB-Anhänger in der 81. Spielminute mit 2:1 in Führung.

In den letzten Minuten gab es nur noch eine Richtung in dieser Partie. Unsere Männer brachten einen Angriff nach dem anderen auf das gegnerische Tor, ohne jedoch zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit konnte Matthias Peter nach Zuspiel von Erik Hermann den umjubelten Ausgleich erzielen. Selbst in den zwei verbliebenen Minuten der Nachspielzeit hatten der VFB beste Möglichkeiten, den Sieg klarzumachen, scheiterte aber wie so oft am heutigen Tag am Abschluss.

Somit hieß es Verlängerung und beide Mannschaften hätten aufgrund des enormen Kräfteverlustes gerne darauf verzichtet. Die Heimmannschaft war jedoch stehend k.o. und konnte den Angriffen des VFB nichts mehr entgegensetzen. Mit dem 2:3 in der 96. Spielminute durch Thore Brandt sowie dem 2:4 in der 101. Spielminute durch Lukas Grabowski stellte unsere Mannschaft die Weichen auf Sieg und freute sich am Ende doch noch über den Einzug in die nächste Pokalrunde.

Für den VFB spielten:

Daniel Conrad – Leon Domke – Tobias Schwan – Tobias Theel – Domenic Bemmann – Matthias Peter – Steven Schmidt – Oliver Philipp – Björn Buchwald – Tony-Richie Holder – Thore Brandt

Tore:

0:1 (19´ Tony-Richie Holder); 1:1 (35´ Spremberger SV); 2:1 (81´ Spremberger SV); 2:2 (90´+3´ Matthias Peter); 2:3 (96´ Thore Brandt); 2:4 (101´ Lukas Grabowski)

Wechsel VFB:

65´ Conrad Schröter f. Leon Domke; 65´ Patrick Winter f. Oliver Philipp; 72´ Lukas Grabowski f. Steven Schmidt; 85´ Erik Hermann f. Tony-Richie Holder

Trainer: Patrick Janußek                                                                         Zuschauer: 40

Schiedsrichter: Olaf Kubale – Hans-Jürgen Mudra/Phillip Zielske