VfB überrascht in Welzow mit Sieg

04. 09. 2023

Im ersten Auswärtsspiel für den VfB Cottbus gewinnt die von Eric Freidgeim betreute Mannschaft bei Gastgeber Borussia Welzow knapp mit 1:0.

In den ersten 45 Minuten spielt sich die Begegnung meistens zwischen den Toren im Mittelfeld ab, Torchancen waren Mangelware obwohl der VfB leichte Vorteile im Ballbesitz besaß, daraus aber kaum Tormöglichkeiten erspielen konnte. Nur wenig Bälle konnten in die Welzower torgefährliche Zone gespielt und dort behauptet werden, es mangelte wiederum am Spielverständnis beim VfB. Dem Gastgeber erging es nicht anders, sodaß kaum Höhepunkte entstanden.

Das sollte sich in der 2.Halbzeit dann aber ändern. Torchancen erspielten sich nun beide Teams, Endstation waren jedoch die Schlußmänner beider Teams die alle Möglichkeiten zunichte machten, aber nur bis zur 74.Minute als der eingewechselte Angelo Weber das 1:0 für den VfB erzielte.

vfb

Foto vom Spiel beider Teams in der Vorsaison

Welzow wollte den Rückstand absolut nicht hinnehmen und bestimmte nun das Spielgeschehen mit besten Torchancen. Gut in Form zeigte sich hier beim VfB jetzt aber Sven Veltzke im Tor bei den Gästen, der überragend reagierte und den knappen Vorsprung verteidigte! Die Chance auf das 2:0 hatten unsere Männer auf dem Fuß, versagten leider beim Abschluß da man nicht konsequent und zielstrebig im 16er der Borussia handelte.

Der Abpfiff des Schiedsrichters wurde zweifellos von den Gästen sehnlichst erwartet, man konnte jetzt mit etwas Glück den Auswärtssieg feiern, obwohl der mehrfach auch durch die trotzdem akzeptable Mannschaftsleistung am seidenen Faden hing.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Nixdorf, Kromer, Markula (K), Stahn, Kierzkowski, Muteba, Hendel, Zambrano Chacou, O.Weber, Kruse

Tor:  0:1 (74.) Angelo Weber

Einwechslungen:  Holder f. Zambrano Chacou, Philipp f. Muteba, A.Weber f. Stahn, Grabowski f. O.Weber

Trainer:  Eric Freidgeim                                          Zuschauer:  32