VfB und Viktoria im Duell - Keine Tore

27. 06. 2023

Nach dem Anpfiff und der Abtast-Phase der beiden Teams vom VfB Cottbus und Viktoria Cottbus übernimmt der Gastgeber erstmal das Geschehen. Wie es mit Distanzschüssen heute klappen könnte probiert der VfB aus, Stahn und Kierzkowski versuchen das, haben jedoch kein Glück. Dann gleich nach knapp 20 Minuten die Hiobsmeldung: Kapitän Toni Koinzer muß den Rasen verlassen, beim Zweikampf leider das Knie verletzt, O.Weber ersetzt ihn. Viktoria schaltet jetzt öfters als bisher den Vorwärtsgang ein ohne große Gefahr zu erzeugen, erst als sich einige Ecken für die Gäste ergeben geht es einige Male ziemlich turbulent vor VfB Schlußmann Veltzke zu. Beim VfB ist Stahn im Mittelfeld jetzt recht aktiv, aber der offensive Paß in den eigenen Angriff findet nur selten den Mitspieler, zu zögerlich wird da beweglich nachgerückt um die Viktoria Defensive zu überraschen. Scheinpflug vom Platzbesitzer versucht aus der Distanz abzuschließen, hat aber auch keinen Erfolg. Allgemein tut sich beim VfB zuwenig, Höhepunkte sind da Mangelware. Viktoria setzt sich nun öfters mal in der VfB Hälfte fest, findet in der einheimischen Defensive aber kaum Lücken, hier ist man beim VfB mehr auf Absicherung eingestellt. Die Gäste bringen etwas mehr Offensive auf den Platz, daher auch mehr Ecken, die nicht ungefährlich in den 16er bzw. in den Torraum kommen. Der VfB Schlußmann muß 2,3 Mal klären.

vfb                                                                                Beide Teams sind erstmal auf Sicherung des eigenen Tores bedacht

Die größte Chance nach der Pause hat jetzt Viktoria als die rechte VfB Abwehrseite (Kromer) einen straffen Ball  verpaßt und der Gegner allein auf das VfB Gehäuse zuläuft, Veltzke reagiert gut und kann den Torschuß abwehren und den Nachschuß festhalten! Die wohl größte Tormöglichkeit der bisher gespielten Partie. Dann geraten Stein (VfB) und Lauke (Viktoria) nach einem Zweikampf aneinander, Schiedsrichter Rublack will wohl nicht der Ursache des Duells nachgehen sondern schickt beide in die Kabine, der lernende sehr junge Linienrichter ist hier wohl keine Entscheidungshilfe, Gelb hätte hier auch wohl gereicht! Es folgt die große Torchance für Hendel vom VfB der das Stahn Zuspiel nicht entschlossen nutzt. Gastgeber VfB hat jetzt doch einige Vorteile im Spiel nach vorn. Kruse und A.Weber können zwei gute Nachschüsse nach Ecken nicht im Viktoria Tor unterbringen. Marcel Stahn vergibt seine Riesenchance, der Torwart hält! Eine nächste gute Möglichkeit geht knapp neben den Pfosten. Die Führung jetzt für den VfB wäre nicht unverdient nutzt man diese Möglichkeiten konsequenter bzw. überlegter. Das trifft auch für die sehr gute Möglichkeit für den aufgerückten Kromer zu der einen langen Ball statt anzunehmen gleich weiter ins Aus befördert - Schade drum! Auch als sich Kruse in der Schlußphase durchsetzt und dann das Abspiel vergißt!

Nach 90 Minuten in einem überschaubaren Spiel ein wohl verdientes Remis beider Teams im letzten Auftritt in dieser Spielzeit, wobei man wohl auf beiden Seiten sich wohl insgesamt etwas mehr ausgerechnet hat!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Kromer, Scheinpflug, Troppa, Kierzkowski, Uhlig, Hendel, Stahn, Stein, Koinzer (K), Kruse

Tore: Keine

Einwechslungen:  O.Weber für Koinzer, A.Weber f. O.Weber, Klammer f. Kierzkowski, Peter f. Hendel

Trainer:  Banjamin Jähde und Co. Eric Freidgeim