Revanche mit 4:1 gegen SpG Dissenchen/Haasow gelungen

13. 06. 2023

Im Rückspiel gewinnt der VfB Cottbus deutlich und verdient gegen die Gäste von der SpG Dissenchen/Haasow mit 4:1 Toren nach der 2:4 Hinspielpleite.

Der Gastgeber zeigte sich von Beginn an konzentriert und belohnt sich bereits nach 8 Minuten mit dem 1:0, erzielt von Calvin Hendel nach gelungenem Zuspiel aus dem Mittelfeld. Der Platzbesitzer bleibt weiter am Drücker und hat mit Kierzkowski gleich die nächste große Chance mit einem Nachschuß. Buchner und Hendel verpassen leider die Resultatserhöhung zu hastig gegen eine ziemlich löchrig wirkende Abwehr der Gäste. Das 2:0 war hier durchaus möglich und sehr verdient!
 Beim VfB lief es in Sachen Bewegung und Paßgenauigkeit recht ordentlich, was sich auch in weiteren guten Tormöglichkeiten in der ersten halben Stunde zeigte. Uhlig und kurz danach Koinzer nach prima Doppelpaß nutzten ihre sehr guten Torchancen aber nicht, Buchner danach vom schnellen Kruse mehrfach gut eingesetzt versagte auch beim Abschluß. Die Gäste wurden nur vereinzelt offensiv, Torchancen entstanden wenig, die einheimische Defensive hatte die Situation meist gut im Griff. Trotzdem war jederzeit Vorsicht geboten, denn das 1:0 für den VfB zur Pause war noch nicht der volle Erfolg!

vfb                                                                                  Calvin Hendel auf dem Weg zum 1:0 für den VfB

Beim 2:0 nach dem Seitenwechsel von Sebastian Kierzkowski nach einer genauen Koinzer Flanke schafft zunächst weitere Zuversicht für einen Erfolg. Wenig später der gleiche Torschütze zum 3:0 wie kurz davor, Sabastian Kierzkowski machts aus der Distanz  nachdem der Gegner im Mittelfeld unschlüssig handelt!

Die Begegnung hat sich nun auch wegen der sommerlichen hohen Temperaturen zusehends beruhigt, was die VfB Abwehr das 1:3 aus Gästesicht in der Schlußphase ermöglicht, zu leichtfertig war man dabei in den eigenen Reihen. Den Endstand der Partie stellt dann doch der Platzbesitzer her, Kassian Mandla besorgt das 4:1 nach schön durchgespieltem Spielzug.

Am Ende ein klarer Heimsieg für den VfB, gelungene Revanche und vielleicht ein Tor zu deutlich!?

Für den VfB spielten:  Veltzke-Hendel, Scheinpflug, Troppa, Kierzkowski, Uhlig, Buchner, Stahn, Mandla, Koinzer (K), Kruse

Tore:  1:0 (8.) Hendel, 2:0 (51.) Kierzkowski, 3:0 (60.) Kierzkowski, 3:1 (87.) Pieper, 4:1 (90.) Mandla

Einwechslungen:  Klammer f. Hendel, Grabowski f. Kruse, A.Weber f. Scheinpflug

Trainer: Eric Freidgeim                                        Zuschauer:  50