VfB mit 3:3 gegen Welzow - Das 10.Remis!

23. 05. 2023

Mit dem 10.Unentschieden in der bisherigen Saison reicht es für Gastgeber VfB Cottbus gegen Borussia Welzow für den nächsten Punktgewinn.

Der VfB verschläft die Startphase der Partie und fängt sich früh den 0:1 Rückstand ein. Positiv ist, daß man unbeeindruckt schnell den Rückstand wenige Minuten später wieder aufholen kann und den Ausgleich zum 1:1 durch Mike Muteba erzielt! Davor hat Stein eine sehr gute Chance, scheitert aber am Welzower Schlußmann. Nach dem Ausgleich kann A.Weber nachlegen, ist zunächst aber erfolglos.

Im Mittelfeld hat der Gastgeber sichtbar zuviel Ballverluste die Welzow gleich wieder zu Kontern nutzt, aber mit Conrad heute im VfB Gehäuse einen sicheren Rückhalt besitzt.  Torschütze Muteba lauert auf mehr lange Bälle die bei seiner Schnelligkeit leider zuwenig in seine Richtung kommen. Alhaj Ali bemüht sich im Mittelfeld mit Stahn um mehr Offensive und bringt auch mehr Bewegung in das Spiel des Gastgebers. Angelo Weber gewinnt kurz vor der Pause im Mittelfeld einen Zweikampf, steuert auf das verlassene Welzower Tor und vollendet zur umjubelten 2:1 Führung. Muteba hat jetzt noch die große Möglichkeit den Vorsprung auszubauen, zielt aber auf den Gästetorwart und vorbei die gute Chance - Leider! Schon im Gegenzug antwortet der Gast nach Stahn`s simplen Ballverlust im Mittelfeld und kann unmittelbar vor dem Seitenwechsel wieder zum 2:2 ausgleichen.

Das 2:1 durch Angelo Weber!

Es hat geklappt - Angelo Weber ist erfolgreich zur 2:1 Führung

Nach der Pause hat der VfB wieder eine gute erste Möglichkeit, A.Weber kann einen Freistoß von Stahn gefährlich auf das Gästetor befördern, aber der Torwart hält den Ball. Dann muß Weber auf Grund einer Verletzung vom Rasen, ein empfindlicher Verlust für den Platzbesitzer. Das Spiel findet in den nächsten Minuten mit Ballverlusten beider Teams im Mittelfeld statt. Einer der ungenauen Pässe des VfB kann sich der Welzower Angreifer erlaufen und ist etwas schneller als der aufgerückte Uhlig, die Gäste führen 20 Minuten vor Spielende mit 3:2! Jetzt fehlt der Druck auf das Welzower Tor, das Spiel scheint entschieden. Borussia tut alles um nichts mehr anbrennen zu lassen und beim VfB ist zuwenig offensive Initiative zu sehen, es gelingt fast nichts mehr um Gefahr im ziemlich zerfahrenen Spiel für die Gäste zu entwickeln. Doch es sollte doch noch etwas geschehen. Ein Stahn-Freistoß läßt den Welzower Schlußmann falsch reagieren, Uhlig ist zur Stelle und markiert den etwas glücklichen 3:3 Ausgleich, kaum noch erwartet , aber nicht unverdient!

Für den VfB spielten:  Conrad-Peter, Muteba, Kromer, Mandla, Uhlig, Alhaj Ali, A.Weber, Stahn, Stein, Kruse

Tore:  0:1 (5.) Ortwein, 1:1 (8.) Muteba, 2:1 (41.) A.Weber, 2:2 (44.) Ortwein, 2:3 (70.) Meyer, 3:3 (79.) Uhlig

Einwechslungen:  Buchner f. A.Weber

Trainer:  Benjamin Jähde                                                Zuschauer:  55