Bambini-Turnier bei strahlendem Sonnenschein

16. 05. 2023

Am 14.05.2023 trafen sich die Mannschaften der G-Junioren-Staffel A zum ersten Turnier der Saison auf dem Platz des VfB-Cottbus´97 e.V. um sich im fairen Wettstreit zu messen.

Bei bestem Fußball-Wetter und mit reichlich Fanunterstützung im Gepäck, folgten die Bambinis von Eiche Branitz, dem Kolkwitzer SV, der SG Sielow, dem FSV Schatz-Weiß Keune und die Jungstörche aus Dissen der Einladung des Gastgebers. Leider erfolgte erst nach wiederholter Nachfrage die Absage des Schmogrower SV und so entschloss sich der Bambini-Trainer des VfB Cottbus die Lücke mit einem Mixedteam, aus Spielern des Kolkwitzer SV, der SG Sielow und dem Gastgeber zu füllen.

Damit konnte die Spieleplanung aufrecht erhalten werden und jedes Kind hatte damit die Chance ausreichend Einsatzzeit zu bekommen. Dafür noch einmal recht herzlichen Dank für die spontane Nachnominierung der benötigten Spieler.

So ging es dann im Modus jeder gegen jeden und einer Spielzeit von 10 Minuten ins Turnier.

Schnell zeigte sich, was sich für einen guten Gastgeber gehört und wer um die Krone des Turniers mitspielen wird. An diesem Tag kam an den G-Junioren des Kolkwitzer SV niemand vorbei. So holten sie mit der Maximalzahl von 18 Punkten und ohne Punktverlust den verdienten Sieg.

Zweitplazierter mit nur einer Niederlage und 15 Punkten wurde die SG Sielow, gefolgt vom FSV Schwarz-Weiß Keune mit 12 Punkten. Der SV Eiche Branitz fuhr drei Siege ein und holte damit den verdienten vierten Platz. Fünfter wurden die Jungstörche mit 6 Punkten gefolgt von der Spielgemeinschaft VfB/Kolkwitz/Sielow mit 3 Punkten. Leider konnten wir an diesem Tag keine Punkte einfahren, aber es war schließlich unser erstes Freiluft-Turnier, wie für den einen oder anderen Gegner auch. Trotz der einen oder anderen Träne gab es am Ende für alle Kinder eine Medaille, für jede Mannschaft einen Pokal und eine kleine Aufmerksamkeit und Dankeschön für die gezeigte Leistung und den fairen Umgang miteinander.

Natürlich hätten die einen oder anderen Fans, gerne die Regeln der Größeren angewandt gesehen, "...um die Kinder an die Regeln heran zuführen. ...", aber sollte dies wirklich im Vordergrund stehen(?). Ja verlieren ist nicht schön, gehört aber auch zum Fußball dazu und letztendlich hat es die Kinder am wenigsten gestört.

Auch die Würdigung der Trainer und Betreuer durch eine Medaille sei hier erwähnt, denn es ist nicht selbstverständlich, dass wir uns Woche für Woche dieser Herausforderung stellen.

Im Großen und Ganzen denke ich, hatten wir ein schönes Turnier bei herrlichem Frühlingswetter und besten Rahmenbedingungen. Dass dieses Turnier ein Erfolg wurde ist den vielen fleißigen Helfern im Vorfeld und während des Turniers zu verdanken.

Die Eltern der VfB-Zwerge haben fleißig Kuchen gebacken und zum Verkauf gebracht.

Zusätzlich gab es eine Kulaschkanone, ein Getränkewagen, ein Eismobil, eine Hüpfburg und einen Grillstand, welche alle gut frequentiert waren.

Ich möchte mich hier noch einmal für die Bereitstellung der Präsente für die Kinder beim E-Center-Scholz und bei der Commerzbank Cottbus bedanken. Die Medaillen für die Kinder wurden vom Fußballkreis Niederlausitz gestellt.

Die Urkunden, Pokale und den Kindersekt für die Mannschaften sowie die Medaillen für die Trainer hat René Adler gespendet.

Fazit des Turniers: Besser geht immer, aber ich denke es war ein gelungener Auftakt in die Freiluft-Saison.

Bambini-Turnier 14.05.2023 (16. 05. 2023)

Urheberrecht:
René Adler