2:1 Sieg in Merzdorf - Das wars dann aber schon!

10. 05. 2023

Beim Tabellenschlußlicht Rot-Weiß Merzdorf war der VfB Cottbus am Wochenende zu Gast. Das Beste beim 2:1 Erfolg des VfB war das Ergebnis nach dem Abpfiff um es vorwegzunehmen!

Mit dem Wind spielend hatte der VfB von Beginn an auf dem recht kurzen Platz Probleme. Die meisten Bälle gerieten zu lang, sodaß der Platzbesitzer schnell wieder in Ballbesitz kam und dem Gast wenig Raum ließ. Buchner und Kierzkowski besaßen die ersten Möglichkeiten. Dann antwortete Merzdorf mit zwei Chancen die aber auch nichts einbrachten. Muteba kam beim VfB mit seiner guten Ballbehandlung noch am besten zurecht und versuchte es meist über die rechte Seite, findet aber kaum Anspielmöglichkeiten. Immer wieder hat in dieser Phase Merzdorf Abschlußchancen, Veltzke und seine Vorderleute stehen jedoch einigermaßen. Beim Spielaufbau gelingt der Jähde Elf nicht viel. Ein Konter von Muteba auf Buchner ist aussichtsreich, doch der trifft den Ball nicht! Dann läuft der Ball umgekehrt, Buchner spielt Mike Muteba am Merzdorfer Strafraum an, der umkurvt den einheimischen Torwart und der VfB führt 1:0! Der Gast hat nach dem ziemlich ausgeglichenen Spiel bisher jetzt Vorteile im Mittelfeld und etwas überraschend steht es 2:0 für den VfB nach einer Stein Flanke auf Sebastian Kierzkowski, der mit einem Kopfball (!) Erfolg hat.

vfb                                                                   Es hat bei Merzdorf eingeschlagen - 2:0 für den VfB von Kierzkowski

Nach wie vor verliert der VfB zuviel Bälle schon im Mittelfeld was der Gastgeber wiederholt für sein Spiel nutzt, oft nur Muteba und wiederholt Kruse treiben das Spiel für den VfB immer wieder nach vorn, dank seiner guten Ballbehandlung ist Muteba für die Offensive heute wertvoll, wird aber mehrmals gefoult und muß nach einer Stunde leider vom Platz. Alhaj Ali kommt, aber viel zu spät! Merzdorf kommt auf diesem Gelände besser zurecht und hat nach der Pause gleich einige Möglichkeiten. Freistöße und Ecken bringen unsere Elf mehrfach in Nöte. So ist es nicht verwunderlich, daß nach einer Ecke ein Gegner freistehend im 16er unbedrängt den Anschlußtreffer zum 1:2 erzielen kann. Jetzt wird es eng. Fast jeder lange Ball der Rot-Weißen bringt Gefahr, beim VfB geht nicht viel mehr nach vorn. Stein hat noch eine große Chance, versucht es aber zu umständlich und damit geht der Merzdorfer Anlauf weiter. Der Gast ist von der Rolle, bringt kaum noch etwas zustande, das Spiel steht auf der Kippe! Veltzke muß mehrfach den Ausgleich verhindern und hat auch zum Spielende das Glück auf seiner Seite als ein flacher Ball sehr knapp am Pfosten ins Aus rollt.

Gott sei Dank! Der Abpfiff des Schiedsrichters, der sich dem schwachen Niveau angeschlossen hat, erlöst unsere Mannschaft endlich, der etwas glückliche Sieg ist heute das Beste was dem VfB widerfahren konnte! Trotzdem gewonnen!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Muteba, Scheinpflug, Troppa, Kierzkowski, Uhlig, Buchner, Stahn, Stein, Kruse

Tore:  0:1 (34.) Muteba, 0:2 (39.) Kierzkowski,

Einwechslungen:  Alhaj Ali f. Scheinpflug, Grabowski f. Muteba

Trainer:  Benjamin Jähde                                        Zuschauer: 76