SpG 2.Männer VfB/Kahren holt 3 Punkte in Laubsdorf

09. 05. 2023

Traktor Laubsdorf hieß der Gegner für unsere SpG VFB Cottbus/Kahren II am Sonntag. Trotz personeller Engpässe wollte man an die Leistung der Vorwoche anknüpfen und auch bei diesem Auswärtsspiel die maximale Punkteanzahl mit nach Hause nehmen.

Die Heimmannschaft begann die Partie sehr defensiv eingestellt, sodass von der ersten Minute an unser Team viel Ballbesitz aufweisen konnte. Leider gelang es jedoch nicht, dies in große nennenswerte Offensivaktionen umzusetzen. Unsere Männer ließen den Ball zwar immer wieder souverän durch die eigenen Reihen laufen, fanden jedoch selten die offensiven Anspielstationen. So gab es im ersten Durchgang lediglich 3-4 Torabschlüsse unserer 2. Männer, jedoch sorgten diese noch nicht für die ganz große Gefahr für den heimischen Torwart. Diese magere Chancenanzahl wurde durch die Laubsdorfer nochmals unterboten, welche lediglich nach einem Freistoß zum Torschuss kamen. Ansonsten hatte die Heimelf mehr damit zu tun, auf alles und jeden rumzumeckern und dabei die stellenweise eigene harte Gangart kleinzureden.

Für den zweiten Durchgang hatten sich unsere Männer nochmals neu eingeschworen und wollten die optische Überlegenheit nunmehr auch in Tore ummünzen. Nach einer Flanke von Björn Buchwald auf den langen Pfosten, war es Sepp Förster, welcher den Ball mit dem Kopf zurück in den Fünfmeterraum legte und dieser durch den durchgelaufenen Domenic Bemmann in der 51. Spielminute zur umjubelten 0:1 Führung über die Linie gedrückt wurde. Bereits 7 Minuten später erneut der Treffer unserer Männer. Ein Freistoß Höhe der Mittellinie wird von Tobias Schwan in den gegnerischen Strafraum geschlagen und Steven Schmidt verlängert diesen unhaltbar zur 0:2-Führung.

vfb                                                                                           Niederlage in Cottbus (1:2) und Sieg in Laubsdorf (2:0)

Im weiteren Spielverlauf ergaben sich weitere gute Möglichkeiten unserer Männer, wobei der letzte Pass oder aber der Abschluss zu ungenau war. Die Laubsdorfer sorgten lediglich über Standards für Gefahr, jedoch war Daniel Conrad wieder einmal ein sicherer Rückhalt und hielt alles, was auf unser Tor kam, souverän. Aus dem Spiel heraus gelang den Laubsdorfern nichts, spätestens an der gut organisierten Abwehrreihe war Schluss für die gegnerischen Angreifer. In den letzten Minuten passten sich unsere Männer bei den Offensivbemühungen dem Gegner an und zeigten nicht mehr die nötige Laufbereitschaft. Bis zum Abpfiff durch den Unparteiischen wurde die komfortable Führung verwaltet.

Mit diesem Erfolg steht unsere 2. Männer nunmehr bei starken 41 Punkten aus 23 Spielen, was derzeit den 3. Tabellenplatz bedeutet.

Gratulation auch an den 18-jährigen Tony-Richie Holder zu seinem ersten Männerspiel, bei welchem er eine ganz starke Leistung an den Tag gelegt hat.

Für den VFB spielten:

Daniel Conrad – Tony-Richie Holder – Tobias Schwan – Conrad Schröter – Sepp Förster – Xavi Stiller – Steven Schmidt – Domenic Bemmann – Björn Buchwald – Martin Lebius – Thore Brandt

Tore: 0:1 (51´ Domenic Bemmann); 0:2 (58´ Steven Schmidt)

Trainer: Patrick Janußek                                                   Zuschauer: 49

Karten VFB: 18´ Gelb (Thore Brandt)

Schiedsrichter: Andre Kollath