Schade! Nach tollen Pokalfight scheidet die E1 im Viertelfinale aus

06. 04. 2023

Am 30.3.stand für die E1 das Viertelfinalspiel im Kreispokal, gegen den Kolkwitzer SV an. Auf dieses Spiel hatte sich das Team  schon sehr gefreut, da es eine Belohnung für die bisher in der Saison gezeigten Leistungen ist.

Mit Kolkwitz kam ein starker Gegner an die Schlachthofstraße. Das Team schwor sich auf einen heißen Pokalfight ein. Man wollte so lange wie möglich Kolkwitz Paroli bieten und das Spiel offen halten.

Von der 1. Sekunde an liefen und spielten die VfB kicker mit vollen Tempo und Spielwitz. Kolkwitz war total überrascht und hatte sichtlich Probleme mit dem VfB. Das Spiel fand hauptsächlich in der Hälfte des Kolkwitzer SV statt. Und wenn Kolkwitz doch mal vor das VfB Gehäuse kam, war Moritz ein sicherer Rückhalt.

Die Dominanz des VfB zahlte sich aus. In der 9. Minute erzielte Branko das 1:0. Der VfB drückte weiter und erspielte sich Chancen und folgerichtg fiel auch das 2:0 durch Branko. So ging es in die Halbzeit.

Kolkwitz stellte um und tauschte den Torhüter mit einem Feldspieler, um mehr vom Spiel zu haben. Und leider zog Anfang der zweiten Halbzeit, extrem starker Wind und Regen auf und der VfB musste gegen den Wind spielen. Die Bälle kamen nicht mehr über die Mittellinie. Der Wind drückte sie zurück. Die Phase nutze Kolkwitz erfolgreich, zu zwei Toren und dem Ausgleich.

Doch mit dem Ende des "Unwetters" kam der VfB wieder ins Spiel, mit vielen Chancen und in der 42. Minute schoss Branko das 3:2. Weitere Chancen gab es, um höher zu führen. Doch durch einen Fehler in der Abwehr, schoss Kolkwitz kurz vor dem Ende den Ausgleich.

Es hieß Verlängerung 2 x 5 Min. Hier ging es hin und her, aber die Erschöpfung der Spieler war schon zu merken und es passierte nichts mehr. Also 9m Schiessen.

Der VfB musste als ersten antreten. Jannes schoss und der Kolkwitzer Torhüter hielt. Der erste Kolkwitzer 9m war so gut geschossen, das Moritz keine Chance hatte. Dann trat Branko an. Und auch sein 9m wurde vom Kolkwitzer Torhüter gehalten. Nun glänzte Moritz. Er hielt den zweiten Kolkwitzer Schuss.

Paul musste nun verwandeln, damit es weiter ging beim 9m Schiessen. Sein Schuss ging aber knapp über das Tor und Kolkwitz zog somit in Halbfinale ein.

Der VfB zeigte einen super Pokalfight und hätte das Halbfinale verdient gehabt. Nach dem Spiel waren sich der VfB und die Zuschauer einig. Ohne das zwischenzeitliche " Unwetter" wäre der VfB sicherlich weiter gewesen.

Aber es bleibt ein tolles Spiel auf das die VfB Kicker Stolz sein können, auch wenn danach ein paar Tränen flossen.

Danke auch für den Support der nicht nominierten VfB Kicker, der E2 und den Zuschauern.

Es spielten: Moritz, Arbnor, Arthur, Jannes, Mark, Paul, Branko, Till, Louis und Selina

Sascha Fussan

E1 Pokal Viertelfinale Branitz (06. 04. 2023)