VfB in Branitz wieder nur ein Remis

05. 04. 2023

Dem VfB Cottbus gelingt beim Gastgeber Eiche Branitz ein schnelles Tor, schon nach wenigen Minuten. Einen langen Ball aus der VfB Hälfte hebt Maurice-Andre Stein über den herauseilenden Branitzer Schlußmann zum 1:0 für seine Mannschaft. Ein Start nach Maß sollte man meinen! Doch der Gastgeber antwortet sofort nach einem Freistoß mit einer Torgelegenheit. Also einfach dürfte das heute wohl nicht werden, wobei beim VfB wiederum mehrere Stammkräfte fehlen (Kapitän Koinzer, O.Weber, Kierzkowski). Auffällig auch, daß es zu einer Reihe von z.T. harten Branitzer Fouls kommt, die den Unparteiischen teilweise schon überfordern. In dieser Phase gelingt Branitz der 1:1 Ausgleich nach einer halben Stunde auf Grund einer sehr zögerlichen unsortierten Gästeabwehr nach einer Ecke, das passiert zu einfach für Eiche!

Insgesamt wird von beiden Teams zuwenig Fußball geboten. Beim VfB kommen aus dem Mittelfeld wie auch in in den letzten Partien kaum Impulse. Klappt es ab und an doch, dann fehlt es am Zusammenwirken der Angreifer um mehr Gefahr zu entwickeln. Möglichkeiten gab es dafür allerdings auf beiden Seiten in der bis dahin eher ausgeglichenen Begegnung.

Gleich nach der Pause hat der VfB Freistoß von der Strafraumgrenze, der leider wieder konzeptlos vergeben wird, da müßte doch eigentlich mehr möglich sein. Branitz antwortet mit einem schnellen Gegenstoß, die Gefahr hält sich in Grenzen, da Troppa energisch stört! Inzwischen ist Angelo Weber eingewechselt worden und bringt sofort Schwung in das offensive VfB Spiel mit einem Zuspiel auf den freistehenden Kruse, der dem Branitzer Torwart gegenübersteht, den guten Ball zwar über diesen spielt, aber leider auch nicht ins Netz trifft - Eine Riesenchance! Das Spiel nimmt Fahrt auf und A. Weber probiert es aus der Distanz, knapp über den Balken! Weitere 3 (drei!) große Torchancen des VfB schließen sich an, werden nicht ausgespielt bzw. mit Ballverlust an Gegners 16er! Diese verplemperten Großchancen könnten sich rächen wie in der Vergangenheit mit Punktverlusten!

vfb                                                                                     Sehr gute Torchance für Angelo Weber nach der Pause.

Aber auch der Gastgeber ist nicht untätig als Weber im Mittelfeld den Ball leicht verliert und der Gegner erst von Schlußmann Veltzke am 16er gebremst wird, eine enge Situation! Auf der Gegenseite fährt der VfB gerade aussichtsreich einen Konter durch Buchner, wird vom Schiedsrichter aber unerklärlich gestoppt! Wenig später setzt wiederum Buchner Stein sehr gut in Szene, alleinstehend wird diese Chance kläglich versiebt. Dazwischen versucht sich Branitz immer wieder mal mit Angriffen auf das VfB Tor, aber auch hier mangelt es meistens an der Entschlossenheit sowie beim Abschluß. Die Gäste sind jetzt mit ihren Chancen im Vorteil, nur der Treffer zur Führung gelingt nicht. Auch Kruse bringt den Ball freistehend zwei Mal nicht im Branitzer Kasten unter! Dann pfeift der Schieri wieder einen schnellen VfB Angriff ab, keiner weiß warum!!! Einige zweifelhafte Entscheidungen und auch Nichtentscheidungen folgen - Schiedsrichter Passeck hat heute nicht seinen besten Tag erwischt, Tore müssen die Kontrahenten allerdings trotzdem selbst schießen.

Für den VfB nicht entschuldbar, daß man aus über einem halben Dutzend bester Torchancen nichts gemacht hat, Eiche war darüber nach Spielende hocherfreut!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Kromer, Scheinpflug, Troppa, Uhlig, Hendel, Buchner, Stahn, Stein, Kruse

Tore:  0:1 (5.) Stein, 1:1 (33.) Lindow

Einwechslungen:  Brandt f. Stein, A.Weber f. Scheinpflug, St.Schmidt f. Stahn

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim