Viktoria und der VfB teilen sich die Punkte

28. 03. 2023

Gastgeber Viktoria Cottbus und der VfB Cottbus standen sich am Wochenende gegenüber und brauchen wohl jeder Punkte, möglichst drei! Nach 90 Minuten gab es für beide Teams jedoch nur einen, was wohl dem Spielverlauf auch gerecht wurde. Stürmischer Wind und später Regen beeinflußten das eher mäßige Geschehen auf dem Rasen beträchtlich, zudem mußte der VfB leider sehr zeitig auf Spielmacher Weber und dann auch noch auf Kapitän Koinzer verzichten.

Mit einer Riesenchance für den Platzbesitzer nach wenigen Minuten startet die Partie nachdem man in der VfB Abwehr den gegnerischen Rechtsaußen völlig vergessen hatte, Veltzke im VfB Tor reagiert stark, ebenso wie wenige Minuten danach, knapp geht der Ball über die Latte! Viktoria mit dem heftigen Wind spielend nutzt diese Situation. Nach einer Viertelstunde hat der VfB sich etwas besser orientiert, Stahn, Kierzkowski und Stein versuchen es mit Abschlüssen aus der Distanz, jedoch zu selten, ansonsten geht beim Gast offensiv nicht allzuviel, meistens bleibt es schon bei Ansätzen bei starkem Gegenwind. Allerdings hat Kierzkowski eine große Torchance, trifft im Alleingang leider nur das Außennetz! Aus dem Mittelfeld kommt beim Gast nach dem frühen Ausscheiden von Weber (16.) zudem wenig, aussichtsreiche Chancen bleiben da Mangelware. Auch Viktoria hat mit dem Wind seine Probleme, viele Bälle gehen zu weit, werden meist vom VfB Schlußmann Veltzke abgefangen. Etwas überraschend nutzt VfB Kapitän Toni Koinzer das fehlerhafte Deckungsverhalten der Viktoria Abwehr zum 1:0 (27.) für die Gäste. Der Platzbesitzer verstärkt danach gleich seine Bemühungen zum Ausgleich, vorallem über seine rechte Seite, wobei Troppa es  gleich mehrmals mit zwei Gegnern zu tun hat und hier doch zwangsläufig einige brenzlige Momente vor dem VfB Gehäuse entstehen! Viktoria kann kurz vor der Pause (42.) aus dem Gewühl heraus den 1:1 Ausgleich erzielen, nach Hinweis der VfB Abwehr ging hier wohl ein diskutables Handspiel voraus! Schieri Hübschmann winkte nur ab, wie später auch in der VfB Defensive!

vfb                                                       ​​​​Viktoria Cottbus hat das 1:1 gegen den VfB erzielt - Das Endergebnis

Nach etwa einer Stunde spielt sich Muteba vom VfB in den 16er des Gastgebers und wird strafstoßreif von den Beinen geholt. Der sonst dafür zuständige Kapitän vom VfB ist nicht mehr auf dem Platz und so legt sich Marcel Stahn den Ball zurecht und kann die Kugel,  schwach geschossen, nicht im Netz unterbringen! Schade, denn eventuell wäre hier dann das Ergebnis anders ausgefallen. Jetzt wird der Regen stärker, man wartet auf das Spielende. Nun   leistet sich die VfB Abwehr (Kromer) einen schweren Fehler, freie Bahn für einen Angreifer und jetzt stellt sich Danilo Leutert dem entgegen und verhindert einen wahrscheinlichen Torerfolg, leider verletzt er sich dabei ernsthaft und muß vom Spielfeld getragen werden!

Nach dem Abpfiff ein wohl für beide Mannschaften tragbares Ergebnis in der eher mäßigen  Vorstellung beider Teams. Dem Verletzten Danilo Leutert wünschen wir eine baldige Genesung und alles Gute!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Kromer, Leutert, Scheinpflug, Troppa, Kierzkowski, Stahn, Stein, Koinzer, O.Weber

Tore:  0:1 (27.) Koinzer, 1:1 (42.) Kaschula

Einwechslungen:  Muteba  f. O.Weber (verl.), Alhaj f. Koinzer (verl.), Brand f. Scheinpflug, Hendel  f. Leutert (verl.)

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim

Gelb:  Stein                                                               Zuschauer:  65

Schiedsrichter:  Hübschmann-Baer/Biesecke

Viktoria und der VfB teilen sich die Punkte (28. 03. 2023)