Auswärtssieg der Reserve in Forst

01. 03. 2023

Am Samstag gastierte unsere SpG 2.Männer zum ersten Rückrundenspiel bei der Zweitvertretung des SV Lausitz Forst. Tabellarisch nah beieinander liegend und mit einer Punkteteilung im Hinspiel war auch hier ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten.

Unsere Männer erwischten in dieser Partie den perfekten Start und konnten bereits nach 5 Minuten den 1:0 Führungstreffer durch Thore Brandt, nach Vorarbeit von Sepp Förster, bejubeln. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Für weitere Tore ließen sich jedoch beide Teams bis kurz vor der Pause Zeit. Nachdem in der 45. (+1) Spielminute die Forster den 1:1 Ausgleich erzielen konnten und gedanklich schon in der Pause waren, war es in der 45. (+2) Spielminute Angelo Weber, der erneut unsere Mannschaft mit 2:1 in Führung schoss. Vorausgegangen war ein missglückter Schussversuch von Steven Schmidt, welcher sich zur perfekten Vorlage entpuppte.

vfb                                                                                              Szene vom Hinspiel in Cottbus

Die zweite Hälfte fügte sich nahtlos an die Geschehnisse aus Durchgang Eins an. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und hatten Möglichkeiten, das Torekonto aufzubessern. Für die Entscheidung der Partie sorgten Björn Buchwald und Husen Alhaj Ali mit einem schnellen Doppelpack. Zunächst erhöhte in der 68. Spielminute Björn Buchwald nach Vorabreit von Husen Alhaj Ali auf 1:3 und nur 2 Minuten später tauschten beide die Rollen. Nach einem Eckball von Björn Buchwald, war Husen Alhaj Ali zur Stelle und köpfte unsere Männer mit 1:4 in Führung. In der 77. Spielminute konnten die Forster nochmals unsere Abwehrreihe überwinden und auf 2:4 verkürzen. Bis zum Abpfiff ließ unsere Abwehrreihe nichts mehr zu und so konnte man am Ende 3 Punkte mit nach Hause nehmen.

Ein geschlossene Mannschaftsleistung und der damit am Ende verdiente Sieg bringt unsere Zweite dem Saisonziel (Klassenerhalt) einen großen Schritt näher. Mit nun 3 Siegen in Folge ist man hochmotiviert, die nächsten schweren Aufgaben (Kolkwitz, Straupitz, Kunersdorf) anzugehen.

Für den VFB spielten:

Daniel Conrad – Tobias Theel – Tobias Schwan – Xavier Stiller – Domenic Bemmann – Leon Domke - Steven Schmidt – Angelo Weber – Björn Buchwald – Sepp Förster – Thore Brandt

Tore: 0:1 (5´ Thore Brandt); 1:1 (45´+1 Maik Warko); 1:2 (45´+2 Angelo Weber); 1:3 (68´ Björn Buchwald); 1:4 (70´ Husen Alhaj Ali); 2:4 (77´ Andre Pielenz)

Wechsel: 45´ Husen Alhaj Ali f. Angelo Weber; 61´ Leon Brune f. Steven Schmidt

Trainer: Patrick Janußek (Bericht)                                           Zuschauer: 30

Karten: 40´ Gelb (Sepp Förster); 45´ Gelb (Angelo Weber); 52´ Gelb (Steven Schmidt); 81´ Gelb (Lausitz Forst)

Schiedsrichter: Bernd Stephan – Felix Boslau/Julian Metag