VfB Reserve siegt in Drachhausen

14. 02. 2023

Am Sonntag empfing die SPG Drachhausen/Fehrow unsere Reserve zum Nachholspiel. Die Gastgeber rangierten zu diesem Zeitpunkt mit 2 Zählern aus 13 Spielen am Tabellenende und somit sollten die Kräfteverhältnisse klar verteilt sein.

Um es vorneweg zu nehmen, es entwickelte sich ein ganz schwaches Spiel von beiden Mannschaften. Getreu dem Motto: Die einen wollen nicht und die anderen können nicht.

Die Gastgeber konzentrierten sich hierbei auf einfachen Fußball aus der Abwehr heraus und somit den Versuch, ihren schnellen Stümer mit langen Bällen in Szene zu setzen. Bedingt durch eine Vielzahl an Ungenauigkeiten im Passspiel sowie behäbigen Laufverhalten unserer Männer, konnte die SPG Drachhausen/Fehrow das ein ums andere Mal Richtung Strafraum vorstoßen. Das einzige Tor der ersten Hälfte resultiert aus einem schnellen Konter unserer Männer in der 11. Spielminute. Daniel Conrad im Tor schickte reaktionsschnell Björn Buchwald auf die Reise, welcher sich auf der Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und somit in Begleitung von Leon Brune allein auf den heimischen Torwart zulief. Uneigennützig wurde der Ball quergelegt und schlussendlich von Leon Brune zum 1:0 für die Gäste über die Linie gedrückt.

Es gab in der ersten Hälfte durchaus eine Vielzahl an Torchancen auf beiden Seiten, welche jedoch entweder durch die gut aufgelegten Keeper vereitelt oder aber (und das leider deutlich öfter) durch Unvermögen kläglich vergeben wurden.

vfb                                                        Spielszene einer früheren Begegnung beim 2:1 Heimerfolg

Für die Zweite Halbzeit musste eine deutliche Leistungssteigerung unserer Männer her, um hier die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Leider änderte sich am Auftritt der VfB Reserve (und zum Glück auch an dem der Heimmannschaft) nichts. Wieder wurden zahlreiche Einschussmöglichkeiten liegen gelassen oder das Abspiel schlecht ausgeführt/komplett versäumt. In der 65. Spielminute dann endlich der erlösende zweite Treffer unserer Männer. Nachdem der heimische Verteidiger Björn Buchwald den Ball im Strafraum wegspitzeln konnte, landete dieser bei Maurice-Andre Stein, der  aus der Distanz unhaltbar zum 0:2 vollendete. Anstatt aus diesem zweiten Treffer neue Kräfte zu ziehen und das eigene Spiel zu verbessern, ließ man nunmehr den Gegner mehr und mehr Möglichkeiten zum Torerfolg zu kommen. So markierte die SPG Drachhausen/Fehrow in der 76. Spielminute den zu diesem Zeitpunkt verdienten Anschlusstreffer zum 1:2. Die Antwort folgte 8 Minuten später durch Steven Schmidt, welcher nach Zuarbeit von Leon Brune, im Rückraum freie Schussbahn hatte und in der 84. Spielminute zum 1:3 vollendete. In Folge plätscherte das Spiel bis zum Abpfiff vor sich hin.

Unsere Zweite nimmt somit doch sehr glücklich 3 Punkte mit nach Hause und muss in den kommenden Spielen eine deutliche Leistungssteigerung zeigen. Jedoch können sich die Gastgeber über dieses Ergebnis nicht beschweren, da am Ende das eigene Unvermögen beim Torabschluss den Sieg unserer Männer ebnete.

Für den VFB spielten:

Daniel Conrad – Tobias Theel – Tobi Schwan – Danilo Leutert – Xavier Stiller – Domenic Bemmann - Steven Schmidt – Nico Kruse – Björn Buchwald – Maurice-Andre Stein – Leon Brune

Tore: 0:1 (11´ Leon Brune); 0:2 (65´ Maurice-Andre Stein); 1:2 (76´ Marcin Jerzy Jakubik); 1:3 (84´ Steven Schmidt)

Wechsel: 59´ Leon Domke f. Tobias Theel; 66´Thore Brandt f. Maurice-Andre Stein; 71´Lukas Grabowski f. Danilo Leutert

Trainer und Bericht: Patrick Janußek

Karten: 86´ Gelb (SPG Drachhausen/Fehrow)

Schiedsrichter: Dennis Kubitza – Luis Jerga – Jörg Jurtz