VfB mit 3:0 Heimsieg gegen Kahren

07. 12. 2022

Dank des frühen 1:0 für den VfB Cottbus gegen den Kahrener SV und eines überwiegend  stabilen Abwehrverhaltens fährt der VfB einen letztendlich verdienten 3:0 Erfolg ein und positioniert sich damit in der Rangfolge leicht nach vorn.

Schon in der 6.Minute gelingt Angelo Weber nach einer Ecke von Oliver Weber getretenen Ecke die 1:0 Führung. Kahren zeigt sich kaum beeindruckt und antwortet nach einem abgewehrten VfB Freistoß mit einem gefährlichen Konter, VfB Schlußmann Veltzke kann aber abwehren. Der Gastgeber versucht nun zunehmend sein Spiel in Gang zu bringen, was aber wiederholt ins Stocken gerät. Kahren überrascht immer wieder mit Gegenstößen die der gut stehenden von Freidgeim organisierten VfB Defensive doch ab und an Probleme bereitet. Vor allem lang gebrachte Bälle der Gäste über deren Außen müssen unschädlich gemacht werden, was aber bis auf wenige Ausnahmen auch gelingt. Dann steht aber noch mit Sven Veltzke ein aufmerksamer Schlußmann beim VfB zwischen den Pfosten der seinen Kasten bis jetzt sauber hält.

Im Angriff hat Kruse eine sehr gute Torchance nach Freidgeim Paß auf dem Fuß, schließt leider zu zeitig ab, da konnte mehr möglich sein, wenn noch einige Meter später in Gegners Hälfte abgedrückt worden wäre! Das Spiel läuft beim VfB ganz gut, nur klarere Aktionen beim Abschluß wären eventuell erfolgreicher. Die Gäste sind absolut nicht untätig, wiederholt überbrückt man das einheimische Mittelfeld schnell und zielstrebig, doch man trifft dann auf eine wieder ziemlich stabile Defensive des Gastgebers. Eine letzte gute sehr aussichtsreiche Aktion von O.Weber auf Buchner gespielt läßt Buchner leider versanden, seine Eingabe ist zu schwach um zum Erfolg zu führen.

vfb                                                                                                  VfB im Vorwärtsgang  - Kahren unter Druck

Das knappe 1:0 für den Platzbesitzer ist eigentlich zu wenig nach einigen doch recht gut angelegten Anläufen auf das Gästetor!

Nach dem Seitenwechsel hat zunächst Kahren erstmal das "Sagen" nach einer völlig  verunglückten Koinzer-Abwehr in eigener Hälfte und einem Gästeangriff über die ziemlich offene rechte Abwehrseite sowie einem Konter, wobei die gesamte heimische Defensive überflankt wird! Dann ist der VfB wieder präsenter mit einer guten Chance über außen vorgetragen, Kruse kann jedoch wegen knapper Abseitsstellung nicht erfolgreich abschließen! Toni Koinzer gewinnt wenig später einen Zweikampf in Kahren`s Strafraumnähe, legt ab auf Janusz Tobias Buchner der nur noch zum 2:0 einzuschieben braucht. Wenige Minuten danach sind sich der Kahrener Torwart und sein Vordermann uneinig, Maurice-Andre Stein hat kein Problem ins leere Tor zum 3:0 zu verwandeln. Eine unmittelbar folgende große Tormöglichkeit von Buchner verfehlt knapp das Kahrener Tor. Gästeangriffe sind nun auch seltener geworden, auch weil die VfB Abwehr heute recht aufmerksam steht, wenig zuläßt und mit Freidgeim einen bis auf wenige Ausnahmen recht zuverlässigen stehenden Abwehrorganisator hat, damit in der Defensive mit seinen Mitspielern heute keine abfallende Schlußphase zuläßt.

Zum Schluß der Partie liegt der VfB verdient mit 3:0 vorn und hat sich damit wieder etwas nach vorn gespielt! Nächster Prüfstein für den VfB ist das Spiel am 12.12.2022 - 13 Uhr bei Viktoria Cottbus.

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Kromer, Freidgeim, Troppa, Hendel, Buchner, A.Weber, Koinzer (K), O.Weber, Kruse

Tore:  1:0 (6.) A.Weber, 2:0 (73.) Janusz Tobias Buchner, 3:0 (79.) Maurice-Andre Stein

Einwechslungen:  St.Schmidt f. Buchner, Stein f. Hendel

Trainer:  Benjamin Jähde                                                  Zuschauer:  45