VfB in Schlußphase überfahren

30. 11. 2022

Der VfB Cottbus geht gegen die SpG Dissenchen/Haasow wieder in den Schlußminuten mit 2:4  unter. Es setzt sich damit eine Serie fort, die in den vergangenen Spielen offensichtlich zutage traten! Bisher konnte man diesen gravierenden Mangel seitens der Teamleitung nicht abstellen!

Nach wenigen Minuten steht gleich mal Sven Veltzke im VfB Gehäuse nach einfachem Ballverlust von Kromer richtig, sonst wäre das schon der Rückstand gewesen! Nach 10 Minuten ist dann auch der VfB auf dem Rasen und hat gleich mal von Oliver Weber eine Riesenchance der leider aus 10 Metern noch das Abspiel sucht - Warum! Der Gastgeber macht nun mehr Druck und die Partie wird frühzeitig schon etwas hektisch. Dann leistet sich Kruse in eigener Strafraumnähe den nächsten gefahrbringenden Fehlpaß. Zwei richtig gute Chancen des VfB von Weber und Kierzkowski schließen sich an, werden aber nicht clever ausgespielt. Der Gastgeber treibt sein Spiel direkt wiederholt auf das VfB Tor zu, wo die Abwehr erstmal Schaden verhindern kann. Nach schöner Vorarbeit von Weber hat Buchner vor dem Dissenchener Tor eine weitere Riesenchance, freistehend wird der Ball aus 12 Metern leichtfertig hoch über die Latte gejagd !?

Immer wieder profitiert der teilweise sehr hart einsteigende Gastgeber von Fehlern des VfB in Abwehr und Mittelfeld mit recht gefährlichen Kontern, stets mit Gefahr verbunden. In der 42.Minute dann doch der 0:1 Rückstand für den VfB im Nachschuß nach einem Freistoß. Schieri Rublack macht keinen souveränen Eindruck, läßt grobe Fouls des Platzbesitzers  durchgehen, keine Konsequenzen sogar bei Tätlichkeiten, erst später greift er zur Karte.

vfb                                                                                 Der 0:1 Rückstand für den VfB bahnt sich an

Nach der Pause trifft Sebastian Kierzkowski im Nachschuß nach einem schnellen Konter zum verdienten 1:1 Ausgleich. Dissenchen antwortet mit zwei großen Torchancen, aber leider auch mit groben (brutalen!) Fouls an Weber und Kierzkowski, beide sind jetzt angeschlagen! Riesenchance für Buchwald nach einer Stunde, Kapitän Koinzer hat ihn freigespielt, doch der löffelt den Ball über die Latte! Es folgt ein schon brutal zu nennendes Dissenchener Torwartfoul an Kierzkowski. Toni Koinzer bringt seiner Elf die 2:1 Führung nach 80 Minuten. Aber auch diese reicht den Gästen nicht zum Erfolg, denn wenig später fällt der 2:2 Ausgleich als die konfuse aufgerückte VfB Abwehr (Kromer verpaßt den Ball!) es dem Gegner ziemlich leicht macht. Nachdem Hendel den Ball mit seiner sehr guten Chance in der Nachspielzeit zum Torerfolg vertändelt, schlägt die SpG wieder mit einem Konter zur 3:2 Führung zu. Damit nicht genug kassiert der VfB sogar noch das 4:2 für den Gastgeber noch in der Nachspielzeit, weit aufgerückt und ungestört marschiert Dissenchen durch bis zum VfB Tor. Wieder eine blamable Niederlage in der Schlußphase einer Partie die sich bis auf die letzte Viertelstunde für den VfB zumindest doch für einen Punktgewinn dargestellt hatte!                         Leider ein Irrtum!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Muteba, Kromer, Troppa, Kierzkowski, Uhlig, Buchner, Koinzer (K), O.Weber, Kruse

Tore:  1:0 (42.) Wellschmidt, 1:1 (49.) Kierzkowski, 1:2 (81.) Koinzer/FE, 2:2 (84.) Pilny, 3:2 (90+1.) Sury, 4:2 (90+5.) Dumitru

Einwechslungen:  Scheinpflug f. Kruse, Hendel f. Peter, A.Weber f. O.Weber

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim