Reserve verliert unglücklich in Werben

29. 11. 2022

Am Sonntag empfing der SV Werben unsere SG VFB Cottbus ´97 II / Kahrener SV II zum Duell.

Leider musste man diese Partie stark ersatzgeschwächt antreten und konnte nur auf einen Wechselspieler zurückgreifen. Was unsere Männer jedoch an diesem Tag an Willen und Einsatz zeigten, war unter diesen Umständen beeindruckend. Es entwickelte sich von der ersten Minute an ein ausgeglichenes Spiel, wobei unsere Reserve die besseren Möglichkeiten für sich verbuchen konnte. Leider wurden die sich ergebenden Abschlusschancen zu ungenau platziert. Aber auch die Werbener kamen das ein ums andere Mal gefährlich vor unser Tor, konnten jedoch durch unsere Verteidiger und Daniel Conrad im Tor immer wieder gestoppt werden. Beide Seiten stellten sich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon auf ein 0:0 zur Pause ein und agierten defensiver. In der 33. Spielminute fand jedoch der ehemalige VFB´ler Eric Schöberl die Lücke in unserer Abwehr und schickte seinen Mitspieler in den Strafraum, welcher den Ball aus spitzem Winkel zum 1:0 der Werbener abschließen konnte. Bis zum Pausenpfiff gab es keine weiteren Chancen auf beiden Seiten.

Für die Zweite Hälfte hatten sich unsere Männer einiges vorgenommen und begannen vom Anpfiff weg druckvoll zu spielen. Aber auch die Heimmannschaft wollte das Ergebnis zu Ihren Gunsten verbessern. Für den neutralen Zuschauer entwickelte sich in der zweiten Hälfte ein aufregendes und von vielen Offensivaktionen geprägtes Spiel. Unsere Reserve reihte Ecke an Ecke und drückte die Werbener in dieser Phase weit in die eigene Hälfte. Nach Foulspiel im Strafraum an Steve Haschke zeigte der unparteiische vollkommen richtig auf den Elfmeterpunkt und unser Kapitän nahm sich der Sache an.

vfb

Steve Haschke mit dem 2:3 Anschlußtor - Dann war leider Schluß

Der Strafstoß selbst konnte vom Werbener Keeper abgewehrt werden, jedoch landete der Ball wieder vor den Füßen von Tobias Schwan, welcher im Nachschuss den umjubelten und hochverdienten 1:1 Ausgleich erzielte. Auch nach dem Treffer blieb es ein sehr unterhaltsames Spiel und beide Mannschaften wollten die 3 Punkte einfahren, ohne dabei die defensive Ordnung zu verlieren. So stellte man sich 10 Minuten vor Ende mehr und mehr auf eine Punkteteilung ein. Leider führte eine schlecht verteidigte Ecke in der 80. Spielminute zum 2:1 Führungstreffer der Werbener. Zu allem Überfluss kam es 5 Minuten später zu einem gravierenden Fehler des Unparteiischen, nachdem ein angeblich kontrollierter Rückpass (der Ball flog in einer Bogenlampe an den Pfosten und Daniel Conrad in die Arme) zu einem indirekten Freistoß auf der 5-Meterlinie führte. Den ersten Versuch konnten unsere Männer noch abwehren, jedoch flog der Ball im Nachschuss dennoch in die Maschen zum 3:1 der Werbener. Unbeeindruckt von diesem Rückschlag suchte unsere Reserve weiterhin den Weg nach vorne und glaubte fest daran, auch einen Zwei-Tore-Rückstand noch egalisieren zu können. In der 87. Spielminute findet Maurice-Andre Stein mit seiner flachen Hereingabe den am langen Pfosten lauernden Sepp Förster, welcher den Ball zum Anschlusstreffer über die Linie drückte. Doch der Linienrichter (gestellt von Werben) hatte zu dieser Situation eine sehr exklusive Meinung und hob zum Entsetzen unserer Männer die Fahne zum Abseits. Angestachelt von dieser Fehlentscheidung rannte unsere Reserve weiterhin das Werbener Tor an und konnte in der 93. Spielminute durch Steve Haschke den Anschluss zum 3:2 herstellen. Leider pfiff der Unparteiische nach diesem Treffer die Partie ab.

Am Ende behalten die Werbener 3 Punkte zu Hause, konnten sich jedoch darüber kaum freuen. Einhellige Meinung aller Beteiligten: Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. Für unsere Männer heißt es Kopf hoch und mit demselben Einsatz und Willen am nächsten Wochenende gegen den Tabellenführer SG Schmogrow/Guhrow das Spiel angehen.

Für den VFB spielten:

Daniel Conrad – John Gruca – Tobi Schwan – Danilo Leutert – Xavier Stiller – Maurice-Andre Stein - Steven Schmidt – Steve Haschke – Björn Buchwald – Sepp Förster – Leon Brune

Tore: 1:0 (33´ Jonas Albrecht); 1:1 (63´ Tobias Schwan); 2:1 (80´ Torben Schwope); 3:1 (85´ Leon Pannicke); 3:2 (93´ Steve Haschke)

Wechsel: 80´ Mohammad Jolo f. Leon Brune

Trainer: Patrick Janußek                                                     Zuschauer: 37

Karten: 66´ Gelb (Werben); 90´Gelb (Werben)

Schiedsrichter: Sebastian Lamprich