VfB Cottbus verschenkt Sieg gegen FSV Spremberg

24. 11. 2022

Zu Beginn des Spieles zwischen dem VfB Cottbus und dem fast am Ende der Rangfolge stehenden FSV Spremberg setzte der Gast das erste Zeichen, nämlich die 1:0 Führung. Bis dahin besaß allerdings der Gastgeber Chancen für eigene Treffer, konnte den Ball aber nicht im FSV Gehäuse unterbringen. Jetzt mußte der Gastgeber erstmal den Rückstand verdauen und hatte dabei so einige Probleme. Man hatte zwar mehr Anteile am Spielgeschehen, aber Spremberg konnte jedoch den Vorsprung bis kurz vor der Pause halten, dann markierte Sebastian Kierzkowski aber endlich das verdiente 1:1

Nach dem Seitenwechsel drückte der VfB seine Vorteile im Spielgeschehen mit 2:1, wiederum von Sebastian Kierzkowski erzielt, sowie jetzt sogar das 3:1 durch einen von Eric Freidgeim verwandelten Strafstoß aus. Die Partie schien gelaufen obwohl die heimische Abwehr einen nicht gerade sicheren Eindruck, wie auch schon in den meisten bisher gespielten Begegnungen, machte. Weitere beste Torchancen ließ der VfB aber sträflich aus, zu umständlich und ungenau agierte man vor dem gegnerischen Tor mit einem halben Dutzend größter Möglichkeiten! Diese ausgelassenen Torchancen sollten sich in der Schlußphase rächen.

vfb                                                                                                            In der Schlußphase: Der VfB unter Druck!

Eine unnötige Revanche von Freidgeim mit dem Platzverweis, ebenso wie bei seinem Gegner, stellte einen gewissen Bruch letztendlich im Spiel beim Gastgeber her. Nun lief so gut wie nichts mehr, stattdessen nutzte der FSV die Situation zu wiederholten Angriffen mit zwei Toren zum 3:3 Unentschieden aus. Dabei hatte der VfB in den letzten Sekunden des Spieles noch Glück, daß nicht noch der Gästesiegtreffer nach einer desolaten Schlußphase beim Platzbesitzer fiel.

Ein weiterer herber Rückschlag nach dem Verlauf des Spieles auf Grund einer ziemlich durcheinander geratenen VfB Defensive, leider nicht zum ersten Mal! Am kommenden Wochenende, 27.11.22 - 13 Uhr, ist der VfB Gast bei der punktgleichen SpG Dissenchen/Haasow in Dissenchen.

Für den VfB spielten:  Conrad-Peter, Kromer, Freidgeim, Troppa, Kierzkowski, Uhlig, Bubner, Koinzer (K), O.Weber, Kruse

Tore:  0:1 (5.) Putzke, 1:1 (45.) Kierzkowski, 2:1 (54.) Kierzkowski, 3:1 (56.) Freidgeim/FE, 3:2 (86.) John, 3:3 (90+1.) Wickard

Einwechslungen: Scheinpflug f. Buchner, Hendel f. Kierzkowski, A.Weber f. Koinzer, Stein f. Peter

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim