Klarer 5:0 Heimsieg vom VfB gegen B-W Schorbus

19. 10. 2022

5:0 mit wiederum drei Toren von Oliver Weber ist für den VfB Cottbus eigentlich eine deutliche Aussage, aber ganz so klar war es dann doch nicht gegen die Gäste von Blau-Weiss Schorbus, die durchaus mehrere Torchancen nach gut herausgespielten Kontern besaßen. Insgesamt war jedoch die durchgehend spielerische Überlegenheit des VfB entscheidend, wobei der aufmerksame Schlußmann Veltzke heute mehrmals Unsicherheiten seiner Vorderleute ausbügeln mußte.

Das Spiel beginnt mit einem nicht ungefährlichen ersten Anlauf der Gäste. Weber antwortet mit einem Fernschuß, allerdings hinter das Gästetor. Dann läßt Kruse einen tollen Ball aus ca. 25 Metern vom Fuß und schließlich setzt sich Sebastian Kierzkowski auf der linken Außenbahn durch, drückt ab und setzt mit dem 1:0 ein Zeichen. Der VfB macht jetzt das Spiel, die Führung geht in Ordnung, obwohl Schorbus ab und zu bis in den Cottbuser 16er vordringt. Eine kritische Situation entsteht dabei, aber es gibt kein gravierendes Foul der VfB Abwehr am Gegner nachdem Veltzke glänzend reagiert hat.

vfb                                                                               Das 1:0 von Sebastian Kierzkowski (ganz links) ist gefallen

Auf der Gegenseite sieht das anders aus als Kierzkowski den Ball nach innen flankt, ein Schorbuser verpaßt und der nächste bringt Oliver Weber hart zu Fall. Der Gefoulte tritt selbst vom Punkt an und es steht 2:0 für den VfB. Gefahr für Schorbus droht wiederholt von den Außenpositionen des Gastgebers, nur beim Abschluß ist man mehrmals noch nicht erfolgreich. Schorbus schafft immer wieder mal Lücken beim schnellen Gegenstoß in die VfB Hälfte, wobei die einheimische Defensive das Nachsehen bei Fehlabspielen bzw. zu langem Ballhalten hat, ein Treffer gelingt den Gästen nicht.

Nach der Pause bestraft Toni Koinzer nach einer Stunde eine grobe Leichtfertigkeit der Gästeabwehr, sein leicht abgefälschter Torschuß bringt das 3:0 für seine Mannschaft. VfB Torwart Veltzke wird wenig später gefordert als seine uneinige Abwehr ziemlich leichtsinnig und risikovoll dem Gegner zwei, drei gute Chancen erspielen läßt. Dann ist Oliver Weber nach Zusammenspiel mit Muteba und Koinzer im Konter mit dem 4:0 wieder erfolgreich.

vfb

Wieder 3 Tore von Oliver Weber zum Sieg

Damit sollte nun einem Erfolg des Gastgebers nichts mehr im Wege stehen. Es folgt eine nächste Riesenchance des letzten Torschützen nach einer präzisen Eingabe vom eingewechselten Stein, die aber alleinstehend versiebt wird. Der letzte gut gespielte Angriff des VfB beendet der dreifache Torschütze Oliver Weber nun aber mit dem 5:0 Endergebnis, das eventuell etwas zu hoch ausgefallen ist, wenn man die gefahrvollen Konter  und weitere drei, vier gute Möglichkeiten der Schorbuser Gäste in die Wertung mit einbezieht.

Am nächsten Sonntag, 23.10.22 - 15:00 Uhr, tritt der VfB Cottbus im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer in Burg an!

Für den VfB spielten:  Veltzke-Peter, Muteba, Scheinpflug, Troppa, Kierzkowski, Uhlig, Hendel, Koinzer, O.Weber, Kruse

Tore:  1:0 (27.) Kierzkowski, 2:0 (38.) O.Weber, 3:0 (61.) Koinzer, 4:0 (68.) O.Weber, 5:0 (83.) O.Weber

Einwechslungen:  A.Weber f. Hendel, Stein f. Kierzkowski

Trainer:  Benjamin Jähde u. Co. Eric Freidgeim