VfB Reserve erkämpft Punkt in Tschernitz

11. 10. 2022

Am Samstag gastierte die SpG VFB Cottbus ´97 II / Kahrener SV II beim Tabellendritten der BSV Chemie Tschernitz.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften, wobei die Gastgeber vermehrt über die rechte Seite erste Torchancen kreieren konnten. Unsere personell stark geschwächte Reserve hatte zunächst Probleme, eigene Abschlussmöglichkeiten zu erspielen und konnte erst in der 18. Spielminute nach einem Freistoß von Husen Alhaj Ali den ersten Schuss auf das gegnerische Tor verbuchen. Die Latte verhinderte hierbei die Führung des VFB II/ KSV II. Die Gastgeber wurden in der Folgezeit druckvoller und erzielten in der 22. Spielminute den nicht unverdienten Führungstreffer. Unsere Reserve ließ sich von diesem Rückstand nicht beirren und kam ebenfalls zu aussichtsreichen Abschlusschancen durch Jan Kraus und Björn Buchwald, welche jedoch zum Teil deutlich das Tor verfehlten. Kurz vor dem Pausenpfiff der erneute Rückschlag für unsere Mannschaft. Die Gastgeber kombinierten sich in der 43. Spielminute über die linke Seite vor unser Gehäuse und erzielten in Person von Paul Kern die 2:0 Führung.

vfb                                                                                 Foto von einem früheren Spiel gegen Tschernitz

Hoch motiviert begannen unsere Männer die zweite Hälfte und konnten nach Foulspiel an Leon Brune bereits in der 50. Spielminute den Anschlusstreffer per Elfmetertor von Tobias Schwan bejubeln. Das Spiel war nunmehr deutlich ausgeglichener und beide Mannschaften suchten immer wieder den Weg nach vorne. In der 61. Spielminute hatten die Gastgeber die große Chance, den 2-Tore-Vorsprung wieder herzustellen. Zum Glück unserer Männer schafften es die Hausherren, mit zwei Mann auf Tobias Theel zulaufend, ins Abseits zu rennen und somit den erzielten Treffer aberkannt zu bekommen. In der 76. Spielminute führte ein Freistoß von der Mittellinie zum umjubelten Ausgleich für unsere Reserve. Der von Tobias Schwan geschlagene Ball erreichte Punktgenau den durchgestarteten Leon Brune, welcher dem gegnerischen Torwart bei seinem Abschluss keine Chance ließ. In der Schlussviertelstunde mobilisierten beide Mannschaften nochmals die letzten Kräfte, konnten jedoch am Ergebnis nichts mehr ändern. Nach 92 Minuten pfiff der sehr gut agierende Unparteiische zum Feierabend und einer unterm Strich verdienten Punkteteilung.

Für den VFB spielten:

Tobias Theel – Leon Domke – Tobi Schwan – Marco Muth – Ronny Kalisch-Schmidt – Toni Felsch – Husen Alhaj Ali – Sepp Förster – Leon Brune – Björn Buchwald – Jan Kraus

Tore: 1:0 (22´ Paul Kern); 2:0 (43´ Paul Kern); 2:1 (50´ Tobias Schwan); 2:2 (76´ Leon Brune)

Wechsel: 57´ Justus Brosdetzko f. Jan Kraus

Trainer: Patrick Janußek

Karten: 57´ Gelb (Tschernitz); 82´Gelb (Tschernitz)

Schiedsrichter: Bernd Stephan                                             Zuschauer: 55